Führungs-Zeugnis beantragen

Führungs-Zeugnis

Eine Richterin im Gerichtssaal. In der Hand hält sie einen Richterhammer. Neben ihr liegen 2 Gesetzbücher.
Eine Richterin im Gerichtssaal. In der Hand hält sie einen Richterhammer. Neben ihr liegen 2 Gesetzbücher.
Richterin (© Stefan Albers)

Im Führungs-Zeugnis steht zum Beispiel,
wenn Sie wegen einer Straftat verurteilt wurden.
Im Führungs-Zeugnis stehen vielleicht nicht alle Strafen.
Alle Strafen stehen im Bundes-Zentral-Register.

Es gibt ein persönliches Führungs-Zeugnis.
Das brauchen Sie vielleicht für eine Bewerbung.

Und es gibt ein behördliches Führungs-Zeugnis.
Das verlangt vielleicht ein Amt oder eine Behörde.

Voraussetzungen

  • Sie haben Ihre Haupt-Wohnung oder Neben-Wohnung
    in Potsdam.
     
  • Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
    Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
    Antrag (© Stefan Albers)
    Für das Führungs-Zeugnis
    müssen Sie einen Antrag stellen.
    Sie benötigen einen Termin
    beim Bürger-Service-Center.
    Für einen Temin klicken Sie bitte hier:
    Termin-Verwaltung (nicht in Leichter Sprache)
    Oder kommen Sie persönlich
    zum Bürger-Service-Center.
    Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.
     
  • Sie sind 18 Jahre alt oder älter?
    Eine Person unterschreibt mit seinem Namen auf einem Dokument.
    Eine Person unterschreibt mit seinem Namen auf einem Dokument.
    Unterschrift (© Stefan Albers)

    Dann müssen Sie den Antrag selbst stellen.
     
  • Sie sind jünger als 14 Jahre?
    Dann muss ein gesetzlicher Vertreter den Antrag stellen.
     
  • Sie sind zwischen 14 und 18 Jahre alt?
    Dann können Sie den Antrag selbst stellen.

Besonderheiten

Frau mit erhobenem Zeigefinger. Dieses Bild bedeutet Achtung.
Frau mit erhobenem Zeigefinger. Dieses Bild bedeutet Achtung.
Achtung (© Stefan Albers)
Sie müssen sagen,

für was Sie das Führungs-Zeugnis brauchen:

  • Brauchen Sie das Führungs-Zeugnis für eine Bewerbung?
  • Oder ist das Führungs-Zeugnis
    für ein Amt oder eine Behörde?
    Dann müssen Sie uns den Namen und die Anschrift
    von dem Amt sagen.

    Aussenansicht Gebäude Amthaus.
    Aussenansicht Gebäude Amthaus.
    Amt (© Stefan Albers)
    Und Sie müssen uns sagen,
    wofür das Amt das Führungs-Zeugnis haben will.
    Wir schicken das Zeugnis direkt an das Amt.

    Wenn Sie das wünschen, dann schicken wir das Führungs-Zeugnis zuerst an ein Amts-Gericht.
    Beim Amts-Gericht können Sie das Führungs-Zeugnis lesen.

Erweitertes Führungs-Zeugnis:

  • Frau und Kind spielen mit einer Spielzeugeisenbahn.
    Frau und Kind spielen mit einer Spielzeugeisenbahn.
    Spielen mit Kind (© Stefan Albers)
    Sie wollen mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten?
    Dann verlangt Ihr Arbeit-Geber vielleicht
    ein erweitertes Führungs-Zeugnis.
     
  • Der Arbeit-Geber muss erklären,
    dass er das erweiterte Führungs-Zeugnis verlangen darf.
     

Europäisches Führungs-Zeugnis:

  • Landkarte von Europa.
    Landkarte von Europa.
    Europa (© Stefan Albers)
    Sie sind EU-Bürger?
    Das heißt: Sie leben in Deutschland
    und Sie haben einen Pass von einem EU-Land.
    Dann können Sie ein europäisches Führungs-Zeugnis bekommen.
    In diesem Führungs-Zeugnis stehen die Angaben
    aus Deutschland und aus dem Heimat-Land.
    Wir prüfen und übersetzen diese Angaben nicht.
     

Unterlagen

  • Auf dem Personalausweis stehen wichtige Daten, zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum einer Person.
    Auf dem Personalausweis stehen wichtige Daten, zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum einer Person.
    Personal-Ausweis (© Stefan Albers)
    Personal-Ausweis oder Reise-Pass

 

  • Sie brauchen ein erweitertes Führungs-Zeugnis?
    Dann muss Arbeit-Geber aufschreiben,
    dass er das erweiterte Führungs-Zeugnis verlangen darf.

 

  • Oder ist das Führungs-Zeugnis
    Aussenansicht Gebäude Amthaus.
    Aussenansicht Gebäude Amthaus.
    Amt (© Stefan Albers)

    für ein Amt oder eine Behörde?
    Dann müssen Sie uns den Namen und die Anschrift
    von dem Amt sagen.
    Und Sie müssen uns sagen,
    wofür das Amt das Führungs-Zeugnis haben will.

 

 

Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
Gebühren (© Stefan Albers)

Gebühren

Normales Führungs-Zeugnis: 13,00 Euro

Erweitertes Führungs-Zeugnis: 13,00 Euro

Europäisches Führungs-Zeugnis: 17,00 Euro
 

Öffnungs-Zeiten

Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 8:00 Uhr.
Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 8:00 Uhr.
8 Uhr (© Stefan Albers)

Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)

 

 

Wo?

Adresse: 
Bürger-Service-Center
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469 Potsdam
Deutschland
0331 289 1111
0331 289 3814