Reise-Pass für Kinder beantragen

Reise-Pass für Kinder

Ein Mädchen.
Ein Mädchen.
Kind (© Stefan Albers)
Sie wollen mit Ihrem Kind in ein anderes Land reisen?
Dann braucht Ihr Kind vielleicht einen Reise-Pass.

Für Kinder bis zum 12. Geburts-Tag
gibt es den Reise-Pass für Kinder.

Er heißt: Kinder-Reise-Pass.

Achtung:
Jedes Land hat eigene Regeln für die Einreise.
Vielleicht gilt der Reise-Pass nicht in jedem Land.
Vielleicht brauchen Sie noch andere Papiere.
 
Fragen Sie zum Beispiel bei Ihrem Reise-Büro
oder beim Auswärtigen Amt.

Wie lange ist der Kinder-Reise-Pass gültig?

Der Reise-Pass für Kinder ist 6 Jahre gültig.
Sie können den Reise-Pass verlängern,
bis das Kind 12 Jahre alt wird.

Eine Frau und ein Kind.
Eine Frau und ein Kind.
Mutter mit Kind (© Stefan Albers)

Hinweis:

  • Die Eltern müssen einen Antrag stellen.
    Die Eltern und das Kind müssen selbst zum
    Bürger-Service-Center kommen.
  • Bei allein-erziehenden Eltern:
    Der Eltern-Teil mit Sorge-Recht, bei dem das Kind in der Haupt-Wohnung gemeldet ist, muss den Antrag stellen.

Voraussetzungen

  • Das Kind hat seine Haupt-Wohnung in Potsdam.
     
  • Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
    Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
    Antrag (© Stefan Albers)
    Die Eltern müssen einen Antrag stellen.
    Dafür benötigen Sie einen Termin.
  • Die Eltern und das Kind müssen selbst
    zum Bürger-Service-Center kommen.

Wenn ein Eltern-Teil nicht kommen kann

  • Kann ein Eltern-Teil nicht kommen?
    Auf dem Personalausweis stehen wichtige Daten, zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum einer Person.
    Auf dem Personalausweis stehen wichtige Daten, zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum einer Person.
    Personal-Ausweis (© Stefan Albers)
    Dann brauchen wir den Personal-Ausweis
    von dem Eltern-Teil, der nicht kommen kann.
    Oder die Kopie von dem Personal-Ausweis.
     
  • Schriftliche Erlaubnis von beiden Eltern
    oder von den Sorge-Berechtigten.
    Dafür gibt es einen Antrag zum Ausfüllen.
    Der Antrag heißt: Zustimmungs-Erklärung
    zu Ausstellung von Personal-Dokumenten.
    Beispiel Formeller Brief.
    Beispiel Formeller Brief.
    Unterlagen (© Stefan Albers)

    Sie bekommen den Antrag im Bürger-Service-Center.
    Oder Sie können den Antrag hier herunter-laden.
    Herunter-laden heißt:
    Eine Datei aus dem Internet auf dem Computer speichern.
    Dazu bitte hier klicken:
  • Hat ein Eltern-Teil das Sorge-Recht alleine?
    Dann brauchen wir den Sorge-Rechts-Beschluss
    oder das Scheidungs-Urteil.

Unterlagen

  • Auf dem Personalausweis stehen wichtige Daten, zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum einer Person.
    Auf dem Personalausweis stehen wichtige Daten, zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum einer Person.
    Personal-Ausweis (© Stefan Albers)
    Personal-Ausweis (Kinder-Ausweis) oder Reise-Pass von dem Kind.

Gebühren

Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
Gebühren (© Stefan Albers)

  • Der Kinder-Reise-Pass kostet: 13,00 Euro

 

 

 

Öffnungs-Zeiten

Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 8:00 Uhr.
Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 8:00 Uhr.
8 Uhr (© Stefan Albers)

Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier. (nicht in Leichter Sprache)

 

 

Wo?

Adresse: 
Bürger-Service-Center
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469 Potsdam
Deutschland
0331 289 1111
0331 289 3814