Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.

Hier finden Sie Informationen über die Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache:

Eine Übersicht mit den verschiedenen Themen finden Sie hier:

1. Leben in Potsdam

2. Potsdam besuchen

3. Dienstleistungen / Was erledige ich wo?

 

Auf diesem Bild sehen Sie einen Mann der ein Buch in leichter Sprache ließt
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Leichte Sprache

Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.

Leichte Sprache bedeutet:

Es gibt kurze Sätze und einfache Wörter.

Schwere Wörter werden erklärt.

Lange Wörter sind mit einem Binde-Strich getrennt.
So kann man die Wörter leichter erkennen.

Bilder helfen beim Verstehen.

Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist besonders wichtig  für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Leichte Sprache ist auch gut für viele andere Menschen.

Zum Beispiel:

Auf diesem Bild sehen Sie Menschen Menschen unterschiedlicher ethnisch-soziokultureller Herkunft und Religion
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Inklusion

Menschen aus anderen Ländern,
die nicht so gut Deutsch können.

Menschen, die nicht gut lesen können.

Kinder und Jugendliche.

Ältere Menschen.
Zum Beispiel Menschen mit der Krankheit Demenz.