Auf dem Bild sind Menschen Menschen unterschiedlicher Behinderung, ethnisch-soziokultureller Herkunft und Religion zu sehen..
Slider: Inklusion (© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Leichte Sprache

Dies ist die Internetseite der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache mit Informationen rund um die Stadt und das Rathaus.

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite

Hier finden Sie Informationen über die Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache.

Eine Übersicht mit den verschiedenen Themen finden Sie hier:

Leben in Potsdam

Hier finden Sie Infos für alle Menschen, die in der Landes-Haupstadt Potsdam wohnen: Infos zu Politik und Verwaltung, Arbeit und Bildung sowie Freizeit-Tipps.» mehr

Potsdam besuchen

Hier finden Sie Infos über die Landes-Hauptstadt Potsdam: Infos zur Geschichte der Stadt, über die Sehenswürdigkeiten oder zu Themen wie Mobilität und Barrierefreiheit.» mehr

Dienstleistungen

Hier finden Sie Infos zu Aufgaben der Stadt-Verwaltung. Hier können Sie lesen: Wo Sie etwas bekommen? Was Sie mitbringen müssen? Wer Ihnen dabei helfen kann?» mehr

Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.

Leichte Sprache bedeutet:

  • Es gibt kurze Sätze und einfache Wörter.
  • Schwere Wörter werden erklärt.
  • Lange Wörter sind mit einem Binde-Strich getrennt.
    So kann man die Wörter leichter erkennen.
  • Bilder helfen beim Verstehen.

Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
  • Ältere Menschen
    Zum Beispiel: Ältere Menschen mit der Krankheit Demenz.

Wie funktioniert die Leichte Sprache Internet-Seite?

Auf jeder Internet-Seite ist oben ein Haupt-Menü.
Im Haupt-Menü gibt es 3 Bereiche.
Die Bereiche heißen:

  • Leben in Potsdam
  • Potsdam besuchen
  • Dienstleistungen

Klicken Sie im Haupt-Menü auf einen Bereich,
dann öffnet sich eine Übersicht.
In der Übersicht finden Sie weitere Themen zu dem Bereich.
Klicken Sie auf das Menü auf der linken Seite,
dann öffnen sich die Seiten mit den Infos.

Manchmal steht auf der Internet-Seite das Wort ">>mehr".
Klicken Sie auf das Wort ">>mehr",
dann können Sie weitere Infos zum Thema lesen.

 

Zurück zur Start-Seite
Klicken Sie oben links auf das Logo von Potsdam.
Oder klicken Sie auf das Wort „Startseite“.
Dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite.

 

 

Kontakt-Formular
Haben Sie Fragen oder Hinweise zu der
Internet-Seite in Leichter Sprache?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.

Sie können uns auch Ihre Meinung über die Internet-Seite schreiben.
Ihre Meinung ist und wichtig:
Klicken Sie hier für das Kontakt-Formular.