Ein Ort für Sport Stadion
Das Zentrum für den Spitzen-Sport ist
der Sport-Park Luftschiff-Hafen.
So heißt ein Gelände mit verschiedenen
Sport-Plätzen und Sport-Hallen.
Dort sind:
- Der Olympia-Stützpunkt.
Das ist Zentrum für Spitzen-Sportler
und Spitzen-Sportlerinnen.
Dort können sie trainieren.
Dort können sie sich auf Wettkämpfe vorbereiten.
- Die Sport-Schule Friedrich Ludwig Jahn.
Kinder vor der Schule
Das ist eine Schule in Potsdam.
Hier lernen Kinder und Jugendliche wie
in jeder anderen Schule.
Zugleich können sie viele verschiedene
Sport-Arten trainieren.
Sport und Training sind gleich wichtig.
Viele bekannte Spitzen-Sportler und Liste
Spitzen-Sportlerinnen haben in dieser Sport-Schule
gelernt und trainiert.
Zum Beispiel Uwe Hohn.
Er war Speer-Werfer.
Ein Speer ist ein langer Stab.
Diesen Stab kann man werfen.
Uwe Hohn hat den Speer über 100 Meter weit geworfen.
Das ist der Welt-Rekord im Speer-Werfen bei den Männern.
Kein anderer Mann hat das bisher geschafft.
Auch Petra Felke war Speer-Werferin.
Im Stadion auf dem Gelände von der Sport-Schule
hat sie den Speer 80 Meter weit geworfen.
Das ist der Welt-Rekord im Speer-Werfen bei den Frauen.
Das war im September 1988.
Seitdem hat keine Frau den Speer weiter geworfen.
Vielleicht sind diese beiden Welt-Rekorde für die Ewigkeit.
Denn danach hat sich das Speer-Werfen verändert.
Ein Speer wird heute anders gebaut.
Er kann heute nicht mehr so weit fliegen.