Holländisches Viertel
Das Holländische Viertel ist ein Stadt-Teil von Potsdam.
Dort stehen etwa 150 Backstein-Häuser.
Die Häuser sehen alle gleich aus.
Die Häuser sind nicht verputzt.
Das bedeutet:
Zwischen den roten Steinen sieht man weiße Fugen.
Das holländische Viertel ist etwas ganz besonderes.
Es gibt so ein Viertel nur einmal in Europa.
Die Häuser wurden vor über 250 Jahren gebaut für Handwerker aus Holland.
Heute sind dort schöne Geschäfte und Cafes.
Es gibt ein Museum über das Holländische Viertel.
Das Museum heißt: Jan Bouman Haus.
Anschrift:
Mittelstraße 8
14467 Potsdam
Telefon 0331 280 37 73
Telefax 0331 280 58 72
E-Mail: info@jan-bouman-haus.de
Wo?
Adresse
Holländisches Viertel
Mittelstraße
14467 Potsdam
Deutschland