
Auto
Sie wollen in Deutschland ein Kraft-Fahrzeug fahren?
Dann brauchen Sie einen Führerschein.
Kraft-Fahrzeuge sind zum Beispiel:
- Auto
- Moto-Rad, Motor-Roller oder Mofa
- Liefer-Wagen oder LKW
Für den Führerschein müssen Sie einen Antrag stellen.
Hier können Sie den Antrag stellen:
Antrag
Beim Bürger-Service-Center
- Bei der Fahr-Erlaubnis-Behörde
Sie brauchen einen Termin,
um den Antrag zu stellen.
- Für einen Termin klicken Sie bitte hier:
Termin-Verwaltung (nicht in Leichter Sprache).
Oder kommen Sie persönlich
und machen einen Termin aus.
Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.
Voraussetzungen
Sie haben Ihre Haupt-Wohnung in Potsdam.
Unterlagen
- Sie selbst müssen zum Bürger-Service-Center kommen.
Oder zur Fahr-Erlaubnis-Behörde.
- Sie müssen alle Unterlagen und Dokumente
im Original mitbringen.
Unterlagen
Personal-Ausweis
Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
- Den Namen von Ihrer Fahr-Schule.
Sie sind jünger als 18 Jahre?
Dann brauchen Sie eine
Vollmacht von Ihren Eltern
oder Erziehungs-Berechtigten.schreiben
Eine Vollmacht ist ein Brief.
In dem Brief steht:
Ihre Eltern erlauben,
dass Sie einen Führerschein bekommen.
- Ein Pass-Foto.
Für das Pass-Foto gibt es genaue Regeln.
Für mehr Infos klicken Sie hier:
Pass-Foto Regeln (nicht in Leichter Sprache)
- Bescheinigung über einen Seh-Test.
- Bescheinigung über einen Erste-Hilfe-Kurs.
Gebühren
- Führerschein für Traktor und Mofa: 47,45 Euro
Gebühren
Das sind die Führerschein-Klassen: L, AM, T
- Führerschein für alle anderen Fahrzeuge: 48,25 Euro
Wie können Sie die Gebühren bezahlen?
- Sie können das Geld bar bezahlen.
- Oder Sie können mit einer ec-Karte bezahlen.
8 Uhr
Öffnungs-Zeiten der Fahr-Erlaubnis-Behörde
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)
Adresse
KFZ-Zulassungs und Fahr-Erlaubnis-Behörde
Edisonallee 11 – 19 (Zugang über die Lotte-Pulewka-Str.)
14473 Potsdam
Deutschland