Die Eingliederungs-Hilfe für Erwachsene

Eingliederungs-Hilfe
4 Menschen stehen nebeneinander. Darunter eine Person im Rollstuhl und eine Person mit einem Rollator.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Menschen

Erwachsene Menschen mit Behinderung können viele Hilfen bekommen.
Diese Hilfen heißen: Eingliederungs-Hilfe.

Wer kann die Eingliederungs-Hilfe für Erwachsene bekommen?

  • Erwachsene Menschen
    mit einer geistigen Behinderung
     
  • Erwachsene Menschen
    mit einer Körper-Behinderung
     
  • Erwachsene Menschen
    mit einer psychischen Behinderung

Für Menschen mit Behinderung unter 18 Jahren gibt es die
Eingliederungs-Hilfe für Kinder und Jugendliche.

Diese Hilfen gehören zur Eingliederungs-Hilfe für Erwachsene

Zum Beispiel:

Personen arbeiten an einem Tisch. Sie verpacken Materialien in Kartons.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Arbeit

  • Hilfen für die Arbeit
    Sie können Hilfe bekommen,
    damit Sie eine Arbeit finden.
    Oder damit Sie einen Beruf lernen können.
    Das nennt man:
    Leistung zur Teilhabe am Arbeits-Leben.


 
  • Lehrer steht vor der Tafel und unterrichtet Schulklasse. Schüler sitzen an Tischen mit Blick zum Lehrer.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Klassen-Raum

    Hilfen für die Bildung

    Vielleicht können Sie wegen Ihrer Behinderung
    keine Schule oder keine Universität besuchen.
    Dann können Sie Hilfe bekommen.
     

     


     

  • Werkstatt für Menschen mit Behinderung
     

    6 Personen arbeiten in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Werkstatt für behinderte Menschen

    In einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung können Sie eine Arbeit lernen.
    Und Sie können dort arbeiten.

    Wenn Sie die Arbeit in der Werkstatt nicht schaffen,
    dann können Sie in den Förder-Bereich gehen.

 

 

Ein Mann sitzt auf einem Sitzball. In den Händen über seinem Kopg hält er ein elastisches Band. Eine Frau kniet an seiner Seite und stützt ihn.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Hilfe Gesundheit

  • Hilfen für die Gesundheit
    Vielleicht können Sie eine Hilfe bekommen,
    wodurch die Gesundheit verbessert werden kann.
    Das nennt man:
    Leistung zur medizinischen Rehabilitation.

 

 

  • Hilfen beim Wohnen
    Sie wohnen in einer Wohnung?
    Und Sie brauchen vielleicht Hilfe beim Wohnen?
     

    Ein Mann, der im Rollstuhl sitzt, kocht an einem Herd eine Mahlzeit. Eine Hilfskraft steht neben ihm und hält ein Kochbuch. Die Hilfskraft hilft dem Mann beim Kochen.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Hilfe beim Kochen

    Dann kommt ein Betreuer oder eine Betreuerin zu Ihnen nach Hause.
    Der Betreuer oder die Betreuerin hilft Ihnen.
    Zum Beispiel:

    • beim Einkaufen und beim Kochen
    • beim Putzen und beim Waschen
    • Oder beim Geld einteilen

 

  • Rollator, Rollstuhl und Beinorthese.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Hilfsmittel

    Hilfsmittel
    Vielleicht brauchen Sie Hilfsmittel,
    damit Sie besser zurecht kommen?
    Dann können Sie diese Hilfsmittel bezahlt bekommen.
    Hilfsmittel sind zum Beispiel:

    • Ein Blinden-Stock oder Hör-Gerät
    • Ein Rollstuhl oder eine Geh-Hilfe

 

  • Eine Hand zeigt auf: Fussballspielen, Freunde treffen, singen im Chor.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Selbst-Bestimmung Freizeit

    Hilfe für die Freizeit
    Vielleicht brauchen Sie Hilfe,
    damit Sie eine Veranstaltung besuchen können.
    Oder damit Sie ihre Freunde treffen können.
    Dafür können Sie Hilfe bekommen.
    Das nennt man:
    Hilfen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.
     

Rechts-Grundlagen

Buch mit Buchtitel: Paragraph
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Gesetz-Buch

Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch 12.
Die Abkürzung ist: SGB XII

 

Voraussetzungen

  • Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Antrag

    Für diese Hilfen müssen Sie einen Antrag stellen.
    Dazu müssen Sie viele Unterlagen zeigen.
    Wir beraten Sie gern.
    Und besprechen welche Unterlagen Sie brauchen.
    Bitte machen Sie einen Termin aus.

    Hinweis:
    Nicht alle Menschen mit Behinderung können die Eingliederungs-Hilfe bekommen.
    Wenn Sie eine Frage zur Eingliederungs-Hilfe haben,
    machen Sie bitte einen Termin aus.
     

  • Vielleicht müssen Sie einen Teil der Hilfen selbst bezahlen.
    Das kann sein, wenn Sie eigenes Geld verdienen.

 

Unterlagen

Sie wollen einen Antrag auf Eingliederungs-Hilfe stellen?
Dann brauchen wir diese Unterlagen:

Eine Person unterschreibt mit seinem Namen auf einem Dokument.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Unterschrift

  • Den Antrag.
    Dafür gibt es eine Antrags-Vorlage.
    Die Antrags-Vorlage können Sie unten auf dieser Internet-Seite herunter-laden.
    Herunter-laden heißt:
    Eine Datei aus dem Internet auf dem Computer speichern.


     

    Auf dem Personalausweis stehen wichtige Daten, zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum einer Person.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Personal-Ausweis

  • Einen Personal-Ausweis oder Reise-Pass.

 


 

 

  • Unterlagen zu Ihrem Geld.

    Zum Beispiel:

    • Sparbuch mit der Abbildung Geld auf dem Buchtitel.
      © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

      Sparbuch

      Die Konto-Auszüge von den letzten 3 Monaten

    • Das Sparbuch
    • Der Vertrag von der Lebens-Versicherung
    • Der Bauspar-Vertrag

 

 

 

Unterschriebener Mietvertrag.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Miet-Vertrag

  • Den Miet-Vertrag für Ihre Wohnung

 

 

 

 

 

  • Schwerbehindertenausweis.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Schwerbehinderten-Ausweis

    Den Schwerbehinderten-Ausweis
    und den Feststellungs-Bescheid

 

 

 

  • Eine Hand hält einen Dokument.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Bescheinigung

    Bescheid von der Pflege-Kasse

     

  • Briefe vom Arzt oder vom Krankenhaus

     
  • Betreuer-Ausweis. Wenn Sie eine gerichtliche Betreuung haben.

 

Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Gebühren

Gebühren

  • keine

 

Öffnungs-Zeiten

Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 9 Uhr.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

9 Uhr

Wir beraten Sie gern.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
(nicht in Leichter Sprache)

 

Adresse

Behlertstr. 3a (Haus M/N)
14469 Potsdam
Deutschland