Europa
Sie wollen in ein anderes Land reisen?
Dann brauchen Sie vielleicht einen Reise-Pass.
Der Reise-Pass hat einen Chip.
Auf dem Chip werden Ihre Daten gespeichert.
Zum Beispiel:
- Name, Geburts-Datum und Adresse.
- Auf dem Chip werden auch
Ihre Finger-Abdrücke gespeichert.
Achtung
Achtung:
Jedes Land hat eigene Regeln für die Einreise.
Vielleicht gilt Ihr Reise-Pass nicht in jedem Land.
Vielleicht brauchen Sie noch andere Papiere.
Fragen Sie zum Beispiel bei Ihrem Reise-Büro
oder beim Auswärtigen Amt.
Wie lange ist der Reise-Pass gültig
- Sie sind jünger als 24 Jahre?
Dann ist der Reise-Pass 6 Jahre gültig.
- Sie sind 24 Jahre alt oder älter?
Dann ist der Reise-Pass 10 Jahre gültig.
Sie können den Reise-Pass nicht verlängern.
Sie brauchen danach einen neuen Reise-Pass.
Wann ist der neue Reise-Pass fertig?
Computer
Der Reise-Pass ist nach etwa 4 - 6 Wochen fertig.
Sie können auch im Internet sehen,
wann Ihr Reise-Pass fertig ist: Dazu bitte hier klicken.
Besondere Reise-Pässe
- Sie haben es eilig?
Der Express-Reise-Pass ist in 3 Tagen nach Beantragung fertig.
Der normale Reise-Pass ist nach etwa 4 - 6 Wochen fertig.
- Sie reisen sehr oft?
Es gibt einen Reise-Pass für Viel-Reisende.
Dieser Reise-Pass hat mehr Seiten für die Stempel von den anderen Ländern.
Reise-Pass für Kinder und Jugendliche
Kind
einen eigenen Reise-Pass.
Die Eltern müssen einen Antrag stellen.
Die Eltern und das Kind müssen selbst
zum Bürger-Service-Center kommen.
Für mehr Infos klicken Sie bitte auf:
Reise-Pass verloren oder gestohlen?
Diebstahl
Sie haben Ihren Reise-Pass verloren?
Oder Ihr Reise-Pass wurde gestohlen?
Das müssen Sie dem Bürger-Service-Center sagen.
Der Reise-Pass wird dann gesperrt.
So kann niemand den Reise-Pass benutzen.
Voraussetzungen
Antrag
Für den Reise-Pass müssen Sie einen Antrag stellen.
Sie benötigen einen Termin.
- Für einen Termin klicken Sie bitte hier:
Termin-Verwaltung (nicht in Leichter Sprache)
Oder kommen Sie persönlich zum Bürger-Service-Center.
Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.
Unterlagen
- Ihren alten Personal-Ausweis oder Kinder-Ausweis.
Oder Ihren alten Reise-Pass oder Kinder-Reise-Pass.
Personal-Ausweis
- Ein Pass-Foto.
Seit dem 1. Mai 2025 darf das Pass-Foto nur noch digital sein.
Sie können dafür:
- ein Selbstbedienungs-Terminal im Bürgerbüro benutzen
- oder zu einem Foto-Geschäft gehen
Ein selbst mitgebrachtes Foto auf einem USB-Stick oder einer CD kann nicht mehr angenommen werden.
- Vielleicht eine Geburts-Urkunde.
Gebühren
Gebühren
Für den normalen Reise-Pass:
- Sie sind jünger als 24 Jahre?
Dann kostet der neue Reise-Pass: 37,50 Euro
- Sie sind 24 Jahre alt oder älter?
Dann kostet der neue Reise-Pass: 70,00 Euro
Für den Express-Reise-Pass:
- Sie sind jünger als 24 Jahre?
Dann kostet der Express-Reise-Pass: 69,50 Euro
- Sie sind 24 Jahre alt oder älter?
Dann kostet der Express-Reise-Pass: 102,00 Euro
- Der Reise-Pass für Viel-Reisende kostet zusätzlich 22,00 Euro
Zusätzlich:
Wenn Sie das Selbstbedienungs-Terminal für das Pass-Foto nutzen, kommt noch ein Entgelt von 6,00 Euro dazu.
Dieses Geld müssen Sie auch gleich beim Antrag bezahlen.
Öffnungs-Zeiten
8 Uhr
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier. (nicht in Leichter Sprache)
Links
Adresse
Bürger-Service-Center
Yorckstraße 22
14467 Potsdam
Deutschland