Geld-Börse
Manche Familien haben nur wenig Geld
für den Sport-Verein,
für den Schul-Ausflug
oder für das Mittagessen in der Schule.
Diese Familien können Hilfe vom Amt bekommen.
Die Hilfe heißt:
Bildungs- und Teilhabe-Paket.
Voraussetzungen
Klassen-Raum
Die Hilfe ist für Kinder, für Jugendliche
und für junge Erwachsene die zur Schule gehen.
Und die Familie wenig Geld hat.
Bekommt jemand aus der Familie
schon eine von diesen Hilfen?
- Geld vom Job-Center (Arbeitslosen-Geld 2)
- Sozial-Geld
- Sozial-Hilfe
- Grund-Sicherung im Alter und bei Erwerbs-Minderung
- Kinder-Zuschlag
- Wohn-Geld
- Oder Leistungen für Asyl-Bewerber
Dann können Sie Bildungs- und Teilhabe-Leistungen bekommen.
Für welche Dinge gibt es Hilfe?
Mit dem Bildungs- und Teilhabe-Paket
müssen Sie vielleicht weniger Geld bezahlen.
Oder Sie müssen gar nichts bezahlen.
Bus barrierefrei
Zum Beispiel bei diesen Dingen:
- Die Fahrt zur Schule,
wenn die Schüler mit Bus oder Bahn fahren müssen.
Ausflüge und Reisen mit der Schule
oder mit der Kita.
Kita ist die Abkürzung für: Kinder-Tages-Stätte.
Mahlzeit
- Gemeinsames Mittag-Essen
in der Schule oder in der Kita.
Sachen für die Schule.
Basteln
Zum Beispiel: Feder-Mappe, Stifte
oder Bastel-Materialien.
- Lern-Förderung,
wenn die Schüler Nach-Hilfe brauchen.
Fussball
Sport-Verein
Musik-Schule
Theater-Gruppe
Unterlagen
Antrag
Für diese Hilfe müssen Sie einen Antrag stellen.
Dann können Sie eine Hilfe bekommen.
Dazu müssen Sie uns Unterlagen zeigen.
Und Sie müssen wichtige Papiere mitbringen.
Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.
Und besprechen welche Unterlagen Sie brauchen.
Gebühren
Gebühren
- keine
Öffnungs-Zeiten
9 Uhr
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)
Adresse
Behlertstr. 3a (Haus M/N)
14467 Potsdam
Deutschland