Diese Hilfen gehören zur Eingliederungs-Hilfe für Kinder und Jugendliche
Zum Beispiel:
Baby
Früh-Förderung für kleine Kinder
Vielleicht spricht das Kind noch nicht so gut wie andere Kinder.
Oder das Kind kann noch nicht krabbeln oder laufen.
Dann kann die Früh-Förderung helfen.
Die Früh-Förderung ist für kleine Kinder,
die noch nicht zur Schule gehen.
Diese Hilfen nennt man: Heil-Pädagogische Hilfen für Kinder,
die noch nicht zur Schule gehen.
Klassen-Raum
Hilfe für die Schule
Vielleicht braucht das Kind Hilfe,
um eine Schule zu besuchen.
Dafür gibt es zum Beispiel Einzelfall-Helfer.
Das nennt man: Hilfen zu einer angemessenen Schul-Bildung.
Hilfe Gesundheit
Hilfen für die Gesundheit
Vielleicht kann das Kind eine Hilfe bekommen,
wodurch die Gesundheit verbessert werden kann.
Das nennt man: Leistungen zur medizinischen Rehabilitation.
Hilfe für die Freizeit
Selbst-Bestimmung Freizeit
Vielleicht braucht das Kind Hilfe,
damit es eine Veranstaltung besuchen kann.
Oder damit es seine Freunde treffen kann.
Dafür können sie Hilfe bekommen.
Das nennt man: Hilfen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.
Berufs-Bildung
Hilfen für die Ausbildung
Vielleicht können Jugendliche wegen ihrer Behinderung
keine Ausbildung machen.
Dann können sie Hilfe bekommen.
Das nennt man: Hilfe zur Ausbildung für eine sonstige angemessene Tätigkeit.
Rechts-Grundlagen
Gesetz-Buch
Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch 12.
Die Abkürzung ist: SGB XII
Voraussetzungen
Antrag
Für diese Hilfe müssen Sie einen Antrag stellen.
Dazu müssen Sie viele Unterlagen zeigen.
Wir beraten Sie gern.
Und besprechen welche Unterlagen Sie brauchen.
Bitte machen Sie einen Termin aus.
Hinweis:
Nicht alle Menschen mit Behinderung können die Eingliederungs-Hilfe bekommen.
Wenn Sie eine Frage zur Eingliederungs-Hilfe haben,
machen Sie bitte einen Termin aus.
Vielleicht müssen Sie einen Teil der Hilfen selbst bezahlen.
Das kann sein, wenn Sie eigenes Geld verdienen.
Unterlagen
Sie wollen einen Antrag auf Eingliederungs-Hilfe stellen?
Dann brauchen wir diese Unterlagen:
Unterschrift
Den Antrag.
Die Eltern oder Erziehungs-Berechtigten müssen den Antrag ausfüllen.
Dafür gibt es eine Antrags-Vorlage.
Die Antrags-Vorlage können Sie unten auf dieser Internet-Seite herunter-laden.
Herunter-laden heißt:
Eine Datei aus dem Internet auf dem Computer speichern.
Unterlagen
Einen Brief vom Kinder- und Jugend-Gesundheits-Dienst oder vom Sozial-Pädiatrischen Zentrum.
Bescheid von der Pflege-Kasse.
Personal-Ausweis
Einen Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
Schwerbehinderten-Ausweis
Schwerbehinderten-Ausweis
und Feststellungs-Bescheid.