Schloss Versailles
So spricht man das: Wer-sai.
Die Stadt Versailles ist seit dem Jahr 2016
eine Partner-Stadt von Potsdam.
Die Stadt Versailles hat mehr als 85.000 Einwohner.
Und ist in der Nähe von Paris.
Paris ist die Haupt-Stadt von Frankreich.
Die Stadt Versailles ist eine sehr bekannte Stadt.
Hier steht ein sehr bekanntes Schloss.
Das Schloss heißt: Schloss Versailles.
Es wurde vor über 350 Jahren gebaut.
Früher hat hier der Sonnen-König gewohnt.
Das war ein König von Frankreich.
Die Stadt Versailles und die Stadt Potsdam
haben vieles Gemeinsam.
Die Schlösser und Parks von Versailles
stehen auf einer besonderen Liste.
Die Liste heißt: UNESCO-Welterbe-Liste.
Die Schlösser und Parks von Potsdam
stehen auch auf der UNESCO-Welterbe-Liste.