Garten
Der Sport hat in Potsdam eine lange Geschichte.
Vor allem beim Rudern.
Am 3. Mai 1883 wurde der Ruder-Verein
RC Vineta gegründet.
Er gehörte zu einer Potsdamer Schule.
Seitdem war Potsdam sehr bekannt für Ruder-Sport.
Viele denken bei Potsdam an Schlösser und Gärten. Stadion Sportplatz
Oder an die Geschichte von Preußen.
Das ist der alte Name für ein Land:
Wo heute Brandenburg ist und andere
Teile von Nord-Deutschland.
Bei Potsdam denken viele auch an Wälder und Seen.
Aber Potsdam ist auch eine Sport-Stadt.
Viele Spitzen-Sportler und Spitzen-Sportlerinnen
aus Potsdam sind in Deutschland und
international bekannt:
Weil sie im Sport sehr erfolgreich sind.
Daran sieht man:
Sport ist hier sehr wichtig.
Seit 1960 waren immer Sportler und Sportlerinnen
aus Potsdam bei Olympiaden dabei. Nur 1984 nicht.
Damals war die Olympiade in den USA.
Die Sportler und Sportlerinnen aus Potsdam
durften nicht dorthin reisen