Personal-Ausweis
Alle Menschen ab 16 Jahren brauchen einen
Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass.
Seit dem Jahr 2010 gibt es den neuen Personal-Ausweis.
Er ist so groß wie eine Geld-Karte.
Der Personal-Ausweis hat einen Chip.
Auf dem Chip sind Ihre Daten gespeichert.
Zum Beispiel:
- Name, Geburts-Datum und Adresse.
- Fingerabdrücke ab dem 6. Lebensjahr
Seit August 2021 sind auf dem neuen Personal-
Ausweis Ihre Finger-Abdrücke gespeichert.
Der neue Personal-Ausweis kann noch mehr:
Computer
Zum Beispiel:
- Sie können sich damit im Internet sicher ausweisen.
Wann brauchen Sie einen
neuen Personal-Ausweis?
stehlen
wenn eines dieser 5 Dinge passiert:
Ihr alter Ausweis ist abgelaufen.
Auf dem Ausweis steht,
bis wann der Ausweis gültig ist.- ab dem 16. Lebensjahr.
- Ihr Ausweis wurde gestohlen.
- Sie haben Ihren Ausweis verloren.
- Ihr Ausweis ist beschädigt.
- Ihr Name ändert sich.
Zum Beispiel: Sie heiraten.
Oder Sie lassen sich scheiden.
Sie haben noch einen alten
Personal-Ausweis?
Sie müssen Ihren alten Ausweis nicht umtauschen.
Auf dem Ausweis steht,
bis wann der Ausweis gültig ist.
Hinweis:
Für den Personal-Ausweis müssen Sie einen Antrag stellen.
Dafür müssen Sie zum Bürger-Service-Center kommen.
Sie benötigen einen Termin beim Bürger-Service-Center:
- Für einen Termin klicken Sie bitte hier:
Termin-Verwaltung (nicht in Leichter Sprache)
Oder kommen Sie persönlich zum Bürger-Service-Center.
Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.
Voraussetzungen
- Sie haben Ihre Haupt-Wohnung in Potsdam.
- Sie haben die deutsche Staats-Angehörigkeit.
Unterlagen
Sie brauchen
- Ihren alten Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
- Ein Pass-Foto.
Personal-Ausweis
Wichtig:
Seit dem 1. Mai 2025 darf das Pass-Foto nur noch digital sein.
Sie können dafür:
- ein Selbstbedienungs-Terminal im Bürgerbüro benutzen
- oder zu einem Foto-Geschäft gehen
Ein selbst mitgebrachtes Foto auf einem USB-Stick oder einer CD kann nicht mehr angenommen werden.
Urkunde
Vielleicht brauchen Sie noch andere Unterlagen.
Zum Beispiel:
- Geburts-Urkunde
- Ehe-Urkunde
- Urkunde zur Namens-Änderung
Gebühren
Sie müssen den Ausweis gleich beim Antrag bezahlen.
Gebühren
- Sie sind jünger als 24 Jahre?
Dann kostet der neue Personal-Ausweis: 27,60 Euro
- Sie sind 24 Jahre alt oder älter?
Dann kostet der neue Personal-Ausweis: 46,00 Euro
Zusätzlich:
Wenn Sie das Selbstbedienungs-Terminal für das Pass-Foto nutzen, kommt noch ein Entgelt von 6,00 Euro dazu.
Dieses Geld müssen Sie auch gleich beim Antrag bezahlen.
Öffnungs-Zeiten
8 Uhr
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)
Links
Adresse
Bürger-Service-Center
Yorckstraße 22
14467 Potsdam
Deutschland