Richterin
Im Führungs-Zeugnis steht zum Beispiel,
wenn Sie wegen einer Straftat verurteilt wurden.
Im Führungs-Zeugnis stehen vielleicht nicht alle Strafen.
Alle Strafen stehen im Bundes-Zentral-Register.
Es gibt ein persönliches Führungs-Zeugnis.
Das brauchen Sie vielleicht für eine Bewerbung.
Und es gibt ein behördliches Führungs-Zeugnis.
Das verlangt vielleicht ein Amt oder eine Behörde.
Voraussetzungen
- Sie haben Ihre Haupt-Wohnung oder Neben-Wohnung
in Potsdam.
Antrag
Für das Führungs-Zeugnis
müssen Sie einen Antrag stellen.Sie benötigen einen Termin
beim Bürger-Service-Center.
Für einen Temin klicken Sie bitte hier:
Termin-Verwaltung (nicht in Leichter Sprache)
Oder kommen Sie persönlich
zum Bürger-Service-Center.
Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.
Sie sind 18 Jahre alt oder älter?
Unterschrift
Dann müssen Sie den Antrag selbst stellen.
- Sie sind jünger als 14 Jahre?
Dann muss ein gesetzlicher Vertreter den Antrag stellen.
- Sie sind zwischen 14 und 18 Jahre alt?
Dann können Sie den Antrag selbst stellen.
Besonderheiten
Achtung
Sie müssen sagen,
für was Sie das Führungs-Zeugnis brauchen:
- Brauchen Sie das Führungs-Zeugnis für eine Bewerbung?
Oder ist das Führungs-Zeugnis
für ein Amt oder eine Behörde?
Dann müssen Sie uns den Namen und die Anschrift
von dem Amt sagen.
Amt
Und Sie müssen uns sagen,
wofür das Amt das Führungs-Zeugnis haben will.
Wir schicken das Zeugnis direkt an das Amt.
Wenn Sie das wünschen, dann schicken wir das Führungs-Zeugnis zuerst an ein Amts-Gericht.
Beim Amts-Gericht können Sie das Führungs-Zeugnis lesen.
Erweitertes Führungs-Zeugnis:
Spielen mit Kind
Sie wollen mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten?
Dann verlangt Ihr Arbeit-Geber vielleicht
ein erweitertes Führungs-Zeugnis.
- Der Arbeit-Geber muss erklären,
dass er das erweiterte Führungs-Zeugnis verlangen darf.
Europäisches Führungs-Zeugnis:
Europa
Sie sind EU-Bürger?
Das heißt: Sie leben in Deutschland
und Sie haben einen Pass von einem EU-Land.
Dann können Sie ein europäisches Führungs-Zeugnis bekommen.
In diesem Führungs-Zeugnis stehen die Angaben
aus Deutschland und aus dem Heimat-Land.
Wir prüfen und übersetzen diese Angaben nicht.
Unterlagen
Personal-Ausweis
Personal-Ausweis oder Reise-Pass
- Sie brauchen ein erweitertes Führungs-Zeugnis?
Dann muss Arbeit-Geber aufschreiben,
dass er das erweiterte Führungs-Zeugnis verlangen darf.
Oder ist das Führungs-Zeugnis
Amt
für ein Amt oder eine Behörde?
Dann müssen Sie uns den Namen und die Anschrift
von dem Amt sagen.
Und Sie müssen uns sagen,
wofür das Amt das Führungs-Zeugnis haben will.
Gebühren
Gebühren
Normales Führungs-Zeugnis: 13,00 Euro
Erweitertes Führungs-Zeugnis: 13,00 Euro
Europäisches Führungs-Zeugnis: 17,00 Euro
Öffnungs-Zeiten
8 Uhr
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)
Adresse
Bürger-Service-Center
Yorckstraße 22
14467 Potsdam
Deutschland