Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Historische Außenansicht des Potsdam Museum mit verglastem Anbau des Haupteingangs. Vor dem Gebäude spazieren zwei Personen.
© Robert Schnabel

Potsdam Museum

wir sehen einen Mann, der mit einer Geste zeigt, dass er etwas verstanden hat
© Lebenshilfe

Das Potsdam Museum ist im Alten Rathaus.
Dort können Sie zum Beispiel viele
Kunst-Werke ansehen.
Es gibt auch Info-Veranstaltungen
und Musik-Konzerte.
Und Sie können etwas über die 
Geschichte von Potsdam  erfahren.
Sie können erfahren, wie Potsdam früher ausgesehen hat.
Und wie die Menschen früher in Potsdam gelebt haben.


Waren Sie noch nie in einem Museum?
Dann besuchen Sie das Potsdam Museum!
Der Eintritt in die Ausstellung über die Stadtgeschichte ist frei.
Es gibt auch Vorträge mit vielen Bildern. 


Das Potsdam Museum bietet zwei Führungen in einfacher Sprache an
 

Potsdam Museum eine Gruppe besucht die Dauerausstellung und schaut glücklich in die Kamera
© © Potsdam Museum Ute Meesmann

 

Potsdamer Geschichte(n) erzählt

In einfacher Sprache über die Geschichte der Stadt. 
Die Stadtgeschichte von Potsdam wird leicht erklärt. 
Es werden Bilder und Dinge aus der Vergangenheit gezeigt. 
Das ist spannend – für Kinder und Erwachsene.
Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Höchstens 15 Personen | Dauer 1 Stunde.

 

Potsdam Museum eine Frau besucht die Dauerausstellung und schaut sich ein Objekt genauer an Ausstellung
© © Potsdam Museum Ute Meesmann

Barriere Deutsch – kein Problem!

Potsdamer Stadtgeschichte für Deutsch-Lernende.
In einer Gruppe geht es durch die Ausstellung.
Alles wird langsam und einfach erklärt.
In der Ausstellung geht es um die Geschichte von Potsdam. 
Höchstens 15 Personen | Dauer 1 Stunde.

Fragen oder Anmeldung:
Bitte rufen Sie das Museum an.

Eine Frau, die telefoniert. Vor ihr befinden sich Zettel und Stift.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

telefonieren


Die Telefonnummer lautet: 0331 289 6807.
Sie sprechen mit Frau Meesmann.
Sie arbeitet von Dienstag bis Donnerstag.

 

Hinweis:
Im Potsdam Museum gibt es auch Führungen für 
blinde oder seh-behinderte Menschen.
Sie können dort Dinge aus dem Museum anfassen.
Und es wird Ihnen erklärt wie die Dinge aussehen.
Es gibt auch ein tastbares Stadt-Modell von Potsdam.

Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 10:00 Uhr.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

10 Uhr

 

Öffnungs-Zeiten

Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr 

Die Öffnungszeiten an Feier-tagen finden Sie hier (nicht in Leichter Sprache)


 

Adresse

Potsdam Museum Forum für Kunst und Geschichte
Am Alten Markt 9
14467 Potsdam
Deutschland

Telefon
Leaflet Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA