Potsdam ist eine alte Stadt.
Potsdam ist über 1000 Jahre alt.
Und hat eine spannende Geschichte.
Friedrich der Große, Fischer Senior
Zum Beispiel:
Lebten hier auch die Fürsten und Könige von Preußen.
Der bekannteste König hieß Friedrich der Große.
Die Könige haben Potsdam zu
einer schönen Stadt gemacht.
Sie haben viele Schlösser gebaut.
Zum Beispiel:
Das Schloss Sanssouci.
Und die Könige hatten Soldaten.
Früher lebten viele Soldaten in Potsdam.
Und es gab auch Krieg.
Der letzte Krieg war der Zweite Welt-Krieg.
Der Krieg zerstörte viele Häuser in Potsdam.
Garnison-Kirche Alt
Zum Beispiel:
Die Garnison-Kirche.
Der Turm der Garnison-Kirche wird zurzeit wieder aufgebaut.
Früher war Potsdam eine kleine Stadt.
Vor 350 Jahren lebten 5.000 Menschen in Potsdam.
Heute leben 180.000 Menschen in Potsdam.
Auch Menschen aus anderen Ländern konnten früher nach Potsdam ziehen.
Holländisches Viertel
Es gibt zum Beispiel das Holländische Viertel.
Dort sollten sich Menschen aus Holland wie Zuhause fühlen.
Es gibt auch eine Französische Kirche für Franzosen.
Und eine Russische Kirche für Russen.
Schloss Cecilienhof
Im Jahr 1945 gab es eine wichtige Konferenz in Potsdam.
Im Schloss Cecilienhof trafen sich die Staats-Oberhäupter
dieser 4 Länder:
Das waren die 4 Sieger-Mächte vom Zweiten Welt-Krieg.
Diese 4 Länder haben darüber gesprochen,
was mit Deutschland nach dem Krieg passieren soll.
Und heute ist Potsdam die Haupt-Stadt vom Land Brandenburg.
Im Laufe der Zeit hat sich in Potsdam viel verändert.
Es gibt viele neue Gebäude in Potsdam.
Der neue Landtag
Zum Beispiel:
Das Stadt-Schloss.
Aber es gibt auch noch viele alte Gebäude in Potsdam.
Potsdam hat viele Sehenswürdigkeiten.
Sehenswürdigkeiten sind schöne und interessante Orte.
Hier finden Sie Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Potsdam: