Stadion
ist der Sport- und Freizeit-Park Luftschiff-Hafen.
Das ist ein großes Gelände mit vielen Sport-Plätzen
und Sport-Hallen.
Dort trainieren die Spitzen-Sportler und
Spitzen-Sportlerinnen.
Dieser Ort ist der Olympia-Stützpunkt Potsdam.
Weil sich die Sportler und Sportlerinnen dort
auch auf die Olympiade vorbereiten.
Auf dem Gelände ist auch die Sport-Schule
Sie heißt Friedrich Ludwig Jahn.
Dieser Mann hat sich früher sehr für
den Sport eingesetzt.
In der Sport-Schule lernen Kinder und Jugendliche wie
in jeder anderen Schule.
Und sie können viele verschiedene Sport-Arten trainieren.
Schule und Sport sind gleich wichtig.
Viele berühmte Sportler und Sportlerinnen waren Kinder vor der Schule
an dieser Sport-Schule.
Zum Beispiel:
- Katrin Boron.
- Birgit Fischer.
- Jörg Hoffmann.
- Udo Beyer.
- Kevin Kuske.
- Carsten Embach.
- Katrin Wagner.
- Manuela Mucke.
- Toni Helbig.
Viele von ihnen haben Medaillen bei Olympia gewonnen.
Viele von ihnen sind ein Vorbild für andere Sportler
und Sportlerinnen.
In Potsdam gibt es viele Sport-Vereine.
Einige sind sehr bekannt:
Weil ihre Vertreter und Vertreterinnen in ganz
Deutschland an Wettkämpfen teilnehmen.
Oder weil ihre Teams gegen andere Teams aus
ganz Deutschland spielen.
SC Potsdam e.V. Ball spielen
Der SC Potsdam e.V. ist der größter Sport-Verein
im Bundes-Land Brandenburg.
Er hat 4.425 Mitglieder.
Der Verein hat ein großes Sport-Angebot für:
- Freizeit-Sport.
- Spitzen-Sport.
Es gibt auch Fitness und Bewegungs-Angebote.
Der Verein ist offen für alle.
Hier geht es zur Internet-Seite vom SC Potsdam e.V.:
SC Potsdam e.V.
1. FC Turbine Potsdam
Am 5. März 1971 wurde in der Betriebs-Sport-Gemeinschaft
Turbine Potsdam die Abteilung Frauen-Fußball gegründet.
Damals gab es noch die DDR.
Das war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.
So hieß Ost-Deutschland von 1949 bis 1989.
In der DDR gab es in jedem Betrieb eine
Betriebs-Sport-Gemeinschaft.
Das Team Frauen-Fußball spielte bis 1990 in der DDR-Oberliga.
Das war das Gleiche wie heute die Bundes-Liga.
Seit 1995 spielt der 1. FC Turbine Potsdam in
der Frauen-Bundes-Liga.
Der größte sportliche Erfolg war der Gewinn vom Europa-Pokal.
Der 1. FC Turbine Potsdam hat mehrmals die deutsche
Meisterschaft im Frauen-Fußball gewonnen:
- 2004.
- 2006.
- von 2009 bis 2012.
Hier geht es zur Internet-Seite vom 1. FC Turbine Potsdam:
1. FFC Turbine Potsdam
Fußballspiel
SV Babelsberg 03
Am 1. Oktober 1903 gründeten Jugendliche aus dem Ort
Nowawes den Sport-Club Jugendkraft 1903.
Die Jugendlichen interessierten sich für die Sportarten:
- Gewicht-Heben.
- Kraft-Sport.
- Ringen.
2 Jahre später gründeten Arbeiter aus dem Ort Nowawes den
Fußball-Club Fortuna 05.
Der Verein spielte auch in der Fußball-Liga mit.
Am 15. Februar 1919 wurde aus diesen 2 Vereinen
ein gemeinsamer Verein.
Er hatte den Namen SV Nowawes 03.
Nach 1945 hieß der Verein BSG Rotation Babelsberg.
Der Verein spielt in der DDR in der Ober-Liga mit.
Ab 1966 hieß der Verein BSG Motor Babelsberg.
2001 schaffte der Verein den Aufstieg in die 2. Bundes-Liga.
Er hatte nun den Namen SV Babelsberg 03.
So heißt der Verein heute noch.
Von 2010 bis 2013 spielte der Verein in der 3. Bundes-Liga.
Hier geht es zur Internet-Seite vom SV Babelsberg 03:
SV Babelsberg 03
1. VfL Potsdam Ball spielen
Der 1. VfL Potsdam ist ein Handball-Verein.
Er wurde 1990 gegründet.
Zu den größten Erfolgen gehört der Aufstieg in die
2. Handball-Bundes-Liga von den Männern.
Das hat der Verein 2006 mit dem Trainer
Alexander Haase geschafft.
Und 2009 noch einmal mit dem Trainer Peter Melzer.
Hier geht zur Internet-Seite vom 1. VfL Potsdam:
OSC Potsdam Wasserball
OSC ist die Abkürzung für:
Olympischer Sport Club.
Wasser-Ball ist eine Wasser-Sportart. Schwimmen
Zwei Teams spielen in einer markierten Fläche im Wasser.
Sie versuchen im gegnerischen Feld einen Ball
ins Tor zu werfen.
Die Sportart gibt es schon sehr lange.
In den 1990er Jahren gab es mehr Interesse an Wasser-Ball.
Deshalb wurde am 23. März 1993 im OSC Potsdam
die Abteilung Wasser-Ball gegründet.
Dort gibt es Teams in allen Alters-Gruppen.
In der Deutschen Wasser-Ball-Liga war der OSC Potsdam in der
Saison 2013/2014 am Ende auf Platz 12.
Hier geht es zur Internet-Seite vom OSC Potsdam:
OSC Potsdam Wasserball
Kanu Club Potsdam im OSC
Der Kanu Club hat eine lange Geschichte.
Und er hatte viele sehr erfolgreiche Mitglieder.
Dazu gehören 17 Olympia-Sieger.
Sie haben 24 Gold-Medaillen bei Olympia gewonnen.
Die Trainings-Strecke vom Kanu Club ist am Templiner See.
Dort trainieren derzeit 6 Sportler und Sportlerinnen,
die schon Olympia-Sieger waren.
Dort trainieren auch 160 weitere Spitzen-Sportler und
Spitzen-Sportlerinnen.
Auch junge Sportler und Sportlerinnen trainieren
beim Kanu Club.
Vielleicht werden sie die nächsten Olympia-Sieger.
Der Chef-Trainer beim Kanu Club ist Ralph Welke.
Hier geht es zur Internet-Seite vom Kanu Club Potsdam:
Kanu Club Potsdam im OSC
Stadion
Potsdam Royals
Den Namen von dem Verein spricht man so: Potsdam Reuals.
Das ist ein Team in der Sportart American Football.
Das spricht man so: Emerikän Futboahl.
Dabei spielen 2 Teams gegeneinander.
Zu jedem Team gehören 11 Spieler.
Es gibt einen Ball.
Diesen Ball müssen die Teams in einen bestimmten Bereich
vom gegnerischen Spiel-Feld bringen.
Der Verein gehörte früher zum SC Potsdam e.V.
Seit 2011 ist es ein eigener Verein.
Es ist der erste und der einzige Potsdamer Verein
im American Football.
Das Team spielt im Luftschiffhafen-Stadion in Potsdam.
Es spielt in der 2. Bundes-Liga.
Es ist das erfolgreichste American Football-Team
in Brandenburg.
Der Verein möchte in die 1. Bundes-Liga.
Der Verein setzt sich für Sport für Kinder und Jugendliche
in Brandenburg ein.
Hier geht es zur Internet-Seite von den Potsdam Royals:
www.potsdamroyals.de
Sportplatz
Walk of Fame
Das spricht man so: Woalk of fäm.
Das ist der Name von einem Weg.
Dieser Weg ist vor der Sport-Halle MBS Arena im
Sport-Park Luftschiff-Hafen.
Dort gibt es Säulen mit Angaben zu Sieger und Siegerinnen
von Olympischen Spielen.
Es sind Sportler und Sportlerinnen aus Potsdam.
Sie vertreten verschiedene Sportarten:
- Frauen-Fußball.
- Judo.
- Kanu-Renn-Sport.
72-mal haben Sportler und Sportlerinnen aus Potsdam
Gold bei Olympia gewonnen.
Aber auch bei vielen anderen Wettkämpfen in Deutschland
oder in anderen Ländern haben Sportler und Sportlerinnen
aus Potsdam gewonnen.
Das zeigt:
Die Landes-Hauptstadt Potsdam ist eine Sport-Stadt.
Informationen und Fotos von den Sieger und Siegerinnen
von Olympischen Spielen können Sie auch auf dieser
Internet-Seite sehen: www.potsdam.de (nicht in Leichter Sprache)