Bus und Bahn
Sie haben einen grün-orangen Schwerbehinderten-Ausweis?
Dann können Sie kostenlos mit Bus und Bahn fahren.
Dazu brauchen Sie ein Beiblatt mit Wert-Marke.
Die Wert-Marke bekommen Sie
beim Landesamt für Soziales und Versorgung.
Hiermit dürfen Sie kostenlos fahren:
-
Bus-Linien im Nah-Verkehr
- Straßen-Bahn, U-Bahn und S-Bahn
- Regional-Züge
- Fähren innerhalb von Orten
Achtung!
Sie können nicht kostenlos fahren mit EC-Zügen, IC-Zügen und ICE-Zügen.
Voraussetzungen
Sie haben einen grün-orangen Schwerbehinderten-Ausweis
mit einem der folgenden Merkzeichen:
- G für: Geh-Behinderung
- aG für: außergewöhnliche Geh-Behinderung
- H für: Hilflos
- Gl für: Gehörlos
- Bl für: Blind
- TBl für: Taubblind
Manche Menschen müssen die Wert-Marke nicht bezahlen.
Zum Beispiel:
- Blinde Menschen
- Hilflose Menschen
- Menschen die Geld vom Amt bekommen
Unterlagen
- Beiblatt mit Wert-Marke
- Schwerbehinderten-Ausweis
Gebühren
- Wert-Marke für 6 Monate: 46 Euro
- Wert-Marke für 1 Jahr: 91 Euro
Öffnungs-Zeiten
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier. (nicht in Leichter Sprache)
Wo?
Downloads
- weitere Informationen (nicht in Leichter Sprache)
Adresse
Landesamt für Soziales und Versorgung
Zeppelinstraße 48
14471 Potsdam
Deutschland
E-Mail
Telefon