Ein Asyl-Bewerber ist eine Person.
Die Person macht einen Asyl-Antrag.
Ein Asyl-Bewerber sucht Schutz in einem anderen Land.
Grund-Sicherung
Manche Asyl-Bewerber haben zu wenig Geld,
weil sie aus einem anderen Land geflohen sind.
Diese Menschen können verschiedene Hilfen bekommen.
Damit sie genug zu Essen haben.
Oder in einer Wohnung leben können.
Das nennt man auch:
Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungs-Gesetz
Voraussetzungen
Die Hilfe ist für:
- Ausländer ohne Bleibe-Recht
- Ausländer im Asylverfahren
Unterlagen
Antrag
Für diese Hilfe müssen Sie einen Antrag stellen.
Dazu müssen Sie viele Unterlagen zeigen.
Und Sie müssen wichtige Papiere mitbringen.
Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.
Und besprechen welche Unterlagen Sie brauchen.
Den Antrag können Sie unten auf der Internet-Seite
bei "Lesen Sie auch" herunter-laden.
Herunter-laden heißt:
Eine Datei aus dem Internet auf dem Computer speichern.
Gebühren
Gebühren
- keine
Öffnungs-Zeiten
9 Uhr
Adresse
Behlertstr. 3a (Haus M/N)
14467 Potsdam
Deutschland