Sie haben nicht genug Geld für den Umzug?

Beihilfe für Umzugs-Kosten

Umzugshelfer tragen ein Sofa in ein großes Auto.
Umzugshelfer tragen ein Sofa in ein großes Auto.
Umzug (© Stefan Albers)

Sie müssen in eine andere Wohnung umziehen?
Aber Sie haben nicht genug Geld für den Umzug?
Dann kann das Amt einen Teil davon bezahlen.

Sie müssen in der neuen Wohnung die Wände streichen?
Dann kann das Amt vielleicht auch Geld dafür bezahlen.

Die Hilfe heißt:

Beihilfe für Umzugs-Kosten

Oder Umzugs-Kosten-Beihilfe.

Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
Antrag (© Stefan Albers)

 

Für diese Hilfe müssen Sie einen Antrag stellen.
Das Amt prüft, ob Sie wirklich umziehen müssen.
Die neue Wohnung darf nicht zu viel Geld kosten.
 

Voraussetzungen

  • Sie wohnen in Potsdam.
  • Elternpaar und Kind sitzen auf einem Sofa.
    Elternpaar und Kind sitzen auf einem Sofa.
    Eltern mit Kind (© Stefan Albers)

    Es gibt einen wichtigen Grund für den Umzug.
    Zum Beispiel:
    Sie haben ein Kind bekommen.
    Darum ist alte Wohnung zu klein.

  • Sie bekommen schon eine Geld-Hilfe vom Amt.
    Die Hilfe heißt:
    Hilfe zum Lebens-Unterhalt.

  • Oder Sie haben zu wenig Geld zum Leben.
     

Frau mit erhobenem Zeigefinger. Dieses Bild bedeutet Achtung.
Frau mit erhobenem Zeigefinger. Dieses Bild bedeutet Achtung.
Achtung (© Stefan Albers)

Achtung:

  • Sie müssen den Antrag vor dem Umzug stellen.
     
  • Kostet die neue Wohnung mehr Geld als die alte?
    Dann sprechen Sie zuerst mit dem Amt,
    bevor Sie den Miet-Vertrag unterschreiben.

     

Beispiel Formeller Brief.
Beispiel Formeller Brief.
Unterlagen (© Stefan Albers)

Unterlagen

  • Sie können den Umzug selbst machen?
    Dann brauchen Sie Angebote von 3 Firmen, die LKW verleihen.
  • Sie können den Umzug nicht selbst machen?
    Dann brauchen Sie Angebote von 3 Umzugs-Firmen.


 

Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
Gebühren (© Stefan Albers)

Gebühren

  • keine

 



Öffnungs-Zeiten

Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 9:00 Uhr.
Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 9:00 Uhr.
9 Uhr (© Stefan Albers)

Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)



 

Wo?

Adresse: 
Behlertstr. 3a (Haus M/N)
14467 Potsdam
Deutschland
0331 289 22 20
0331 289 84 2074