Heiraten

Ehe-Schließung

Eine Braut und einen Bräutigam. Die Frau trägt ein Hochzeitskleid und der Mann einen Hochzeitsanzug.
Eine Braut und einen Bräutigam. Die Frau trägt ein Hochzeitskleid und der Mann einen Hochzeitsanzug.
Heirat (© Stefan Albers)

Sie wollen heiraten? 

Dann müssen Sie sich zuerst beim Standes-Amt
in Ihrem Wohnort anmelden.

Sie können dann in jedem Standes-Amt
in Deutschland heiraten.

Für die Anmeldung beim Standes-Amt brauchen
Sie einen Termin.

Oder kommen Sie zu den Öffnungs-Zeiten und machen Sie einen Termin aus.

Beispiel Formeller Brief.
Beispiel Formeller Brief.
Unterlagen (© Stefan Albers)

Voraussetzungen / Unterlagen

Sie müssen wichtige Papiere mitbringen.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin,
um zu besprechen welche Unterlagen Sie brauchen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des
Standes-Amt Potsdam beraten
Sie gern zu allen Fragen.
 
 
Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
Gebühren (© Stefan Albers)

Gebühren

  • Sie müssen Geld bezahlen.
    Bitte machen Sie einen Termin,
    um zu besprechen wieviel Geld Sie bezahlen müssen.
  • Sie finden hier die Preise.
    (nicht in Leichter Sprache)
     

Öffnungs-Zeiten des Standes-Amt  

Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 9:00 Uhr.
Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 9:00 Uhr.
9 Uhr (© Stefan Albers)
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)
 



Wo?

Adresse: 
Standes-Amt
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469 Potsdam
Deutschland
+49 331 289-1112
+49 331 289-1735