Eltern-Geld
Eltern können Eltern-Geld bekommen,
wenn Sie nach der Geburt von dem Kind
weniger arbeiten oder gar nicht arbeiten.
Für das Eltern-Geld
müssen Sie einen Antrag stellen.
Dazu müssen Sie uns Unterlagen zeigen.
Und Sie müssen wichtige Papiere mitbringen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
der Eltern-Geld-Stelle beraten Sie gern zu allen Fragen.
Rechts-Grundlagen
Für das Eltern-Geld gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Bundes-Elterngeld- und Elternzeit-Gesetz.
Voraussetzungen
wenn diese 4 Dinge stimmen.
- Sie leben in Deutschland.
- Sie leben mit dem Kind zusammen.
- Sie betreuen das Kind nach der Geburt selbst.
- Sie arbeiten nicht mehr als 30 Stunden in der Woche.
Sie können das Eltern-Geld für 12 Monate bekommen.
- Sie können auch Eltern-Geld bekommen,
wenn Sie ein Kind adoptieren wollen
oder ein Kind adoptiert haben.
Adoptieren ist ein lateinisches Wort.
Es heißt auf deutsch: Annahme.
Man meint damit: Ein Kind annehmen.
Wie viel Eltern-Geld können Sie bekommen?
wie viel Geld Sie vor der Geburt verdient haben.
Sie bekommen einen Teil von dem Geld,
das Sie vor der Geburt verdient haben.
Sie bekommen mindestens 300 Euro im Monat.
Und Sie bekommen höchstens 1.800 Euro im Monat.
Sie haben vor der Geburt nicht gearbeitet
und bekommen keine weiteres Geld vom Amt?
Dann bekommen Sie mindestens 300 Euro im Monat.
Eltern-Geld-Plus
Dann können Sie auch Eltern-Geld-Plus bekommen.
Beim Eltern-Geld-Plus bekommen Sie weniger Geld.
Aber Sie bekommen das Geld für längere Zeit.
- Das Eltern-Geld-Plus ist höchstens
die Hälfte vom Eltern-Geld.
- Aber Sie bekommen das Eltern-Geld-Plus
doppelt so lange.
Zum Beispiel:
Frau Müller kann 800 Euro Eltern-Geld bekommen.
Sie bekommt die 800 Euro für 12 Monate.
Oder:
Frau Müller kann 400 Euro Eltern-Geld-Plus bekommen.
Sie bekommt die 400 Euro für 24 Monate.
Partnerschafts-Bonus
dann können Sie noch länger Geld bekommen.
- Beide Eltern arbeiten zur gleichen Zeit 4 Monate weniger.
- Sie arbeiten zwischen 25 und 30 Stunden in der Woche.
- Dann bekommen sie das Eltern-Geld-Plus 4 Monate länger.
Partnerschafts-Bonus für Allein-Erziehende
Allein-Erziehende sind Väter oder Mütter,
die ein Kind alleine erziehen.
Die Eltern wohnen nicht zusammen.
Der Partnerschafts-Bonus ist auch für Allein-Erziehende
- Allein-Erziehende arbeiten 4 Monate lang
zwischen 25 und 30 Stunden in der Woche.
- Dann bekommen sie das Eltern-Geld-Plus 4 Monate länger.
Öffnungs-Zeiten
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)
Telefon-Sprechzeiten der Elterngeld-Stelle
Wenn Sie uns am Telefon nicht erreichen,
dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Informationen zu der Eltern-Geld-Stelle
Beratung, Antrags- und
Unterlagen-Abgabe zum Elterngeld
Am Palais Lichtenau 3
Erdgeschoss (Räume 030 - 035)
14469 Potsdam
Post-Anschrift:
Landeshauptstadt Potsdam
Elterngeldstelle
14461 Potsdam
Sie können den Antrag für das Eltern-Geld
auch im Bürger-Service-Center abgeben:
Bürger-Service-Center
Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich- Ebert- Str. 79/81
14469 Potsdam