Auto
Sie wollen in Deutschland ein Kraft-Fahrzeug fahren?
Dann brauchen Sie einen Führerschein.
Kraft-Fahrzeuge sind zum Beispiel:
- Auto
- Motor-Rad, Motor-Roller oder Mofa
- Liefer-Wagen oder LKW
Für den Führerschein müssen Sie einen Antrag stellen.
Antrag
Hier können Sie den Antrag stellen:
- Bei der Fahr-Erlaubnis-Behörde
Für einige Dienst-Leistungen
brauchen Sie einen Termin
- Für einen Termin klicken Sie bitte hier:
Termin-Verwaltung (nicht in Leichter Sprache).
Oder kommen Sie persönlich
und machen einen Termin aus.
Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.
Voraussetzungen
Unterlagen
- Sie haben Ihre Haupt-Wohnung in Potsdam.
- Sie selbst müssen zur Fahr-Erlaubnis-Behörde kommen.
Sie müssen alle Unterlagen und Dokumente
im Original mitbringen.
Unterlagen
Personal-Ausweis
- Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
- Den Namen und die Adresse von Ihrer Fahr-Schule.
- Ein Pass-Foto.
Für das Pass-Foto gibt es genaue Regeln.
Für mehr Infos klicken Sie hier:
Pass-Foto Regeln (nicht in Leichter Sprache)
- Bescheinigung über einen Seh-Test.
- Bescheinigung über einen Erste-Hilfe-Kurs.
- Name und Adresse der Stelle wo die Prüfung abgelegt wurde.
(zum Beispiel DEKRA oder TÜV) - Sie sind jünger als 18 Jahre?
schreiben
Dann muss mindestens
1 Erziehungs-Berechtigter
beim Termin dabei sein.
Gibt es 2 Erziehungs-Berechtigte?
Dann gilt:
- Die zweite Person kommt auch zum Termin.
oder - Die zweite Person füllt eine Vollmacht aus.
Eine Vollmacht ist ein Brief.
In dem Brief steht:
Ihre Eltern erlauben,
dass Sie einen Führerschein bekommen.
Gebühren
Gebühren
- 44,70 Euro
Wie können Sie die Gebühren bezahlen?
Seit dem 01.06.2026 gibt es keine Bar-Zahlung mehr.
Sie können nur mit Karte bezahlen.
Zum Beispiel:
- EC-Karte
- Visa
- MasterCard
Öffnungs-Zeiten der Fahr-Erlaubnis-Behörde
8 Uhr
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)
Adresse
Fahr-Erlaubnis-Behörde am Hauptbahnhof
Friedrich-Engels-Str. 104
14473 Potsdam
Deutschland