Gedenk-Stätten

Gedenktafeln im Boden mit dazugelegten Rosen.
Gedenktafeln im Boden mit dazugelegten Rosen.
Stolper-Steine (© Markus Klier)

In Potsdam gibt es mehrere Gedenk-Stätten.
Die Gedenk-Stätten erinnern zum Beispiel:

  • an die Verbrechen in der Nazi-Zeit
  • oder an die Zeit der DDR.

Aktion Stolper-Steine in Potsdam

Die Aktion Stolper-Steine ist ein Kunst-Projekt.
Die Stolper-Steine sind kleine Steine aus Metall.
Die Steine sind so groß, wie ein Pflaster-Stein.
Die Steine erinnern an die Verbrechen in der Nazi-Zeit.

Die Nazi-Zeit war in den Jahren von 1933 bis 1945.
Die Nazis haben viele Menschen verfolgt und getötet.
Die Namen von den Menschen stehen auf den Steinen.
So werden die Menschen nicht vergessen.

An vielen Stellen in Potsdam kann man die Steine finden.
Die Steine sind vor den Häusern,
wo die Menschen früher gewohnt haben.

Gedenk-Stätte Leistikowstraße Potsdam

Aussenansicht des Gebäudekomplex der Gedenkstätte.
Aussenansicht des Gebäudekomplex der Gedenkstätte.
Leistikowstraße Potsdam (© Friedemann Steinhausen)

Hier war früher ein Gefängnis vom russischen Militär.
In der Gedenk-Stätte können Sie erfahren,
wie es den Menschen in dem Gefängnis ging.

Anschrift:
Leistikowstraße 1
14469 Potsdam
Telefon: 0331 201 15 40
E-Mail: mail@gedenkstaette-leistikowstrasse.de

Gedenk-Stätte Lindenstraße für die Opfer von politischer Gewalt im 20. Jahrhundert

Innenhof der Gedänkstätte. An den Fenstern sind Gefängnisgitter.
Innenhof der Gedänkstätte. An den Fenstern sind Gefängnisgitter.
Gedenk-Stätte Lindenstraße (© Landeshauptstadt Potsdam)

Die Nazi-Zeit war in den Jahren von 1933 bis 1945.
Die DDR-Zeit war in den Jahren von 1945 bis 1989.
Die Nazi-Regierung hat viele Menschen verfolgt.
Auch die DDR-Regierung hat Menschen verfolgt.
Viele Menschen kamen ins Gefängnis.
Den Gefangenen ging es sehr schlecht.
Die Gedenk-Stätte erinnert an diese Menschen.

Anschrift:
Lindenstraße 54/55
14467 Potsdam
Telefon: 0331 289 61 36
Telefax: 0331 289 61 37
E-Mail: info@gedenkstaette-lindenstrasse.de