Die Könige haben Potsdam zu
einer schönen Stadt gemacht.
Sie haben viele Schlösser gebaut.
Zum Beispiel:
Das Schloss Sanssouci.
Der letzte Krieg war der Zweite Welt-Krieg.
Der Krieg zerstörte viele Häuser in Potsdam.
Zum Beispiel:
Die Garnison-Kirche.
Der Turm der Garnison-Kirche wird zurzeit wieder aufgebaut.
Russland, die USA, England und Frankreich.
Das waren die 4 Sieger-Mächte vom Zweiten Welt-Krieg.
Diese 4 Länder haben darüber gesprochen,
was mit Deutschland nach dem Krieg passieren soll.
In der DDR-Zeit war Potsdam Bezirks-Hauptstadt.
Und heute ist Potsdam die Haupt-Stadt vom Land Brandenburg.