Erst-Ausstattung für die Wohnung einschließlich Haushalts-Geräte

Hilfe für die Wohnungs-Einrichtung

Wohnung mit Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer.
Wohnung mit Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer.
Wohnung (© Stefan Albers)

Sie ziehen zum ersten Mal in eine eigene Wohnung?
Und Sie haben zu wenig Geld für die Wohnungs-Einrichtung?

Dann können Sie Hilfe vom Amt bekommen.

Die Hilfe heißt:
Gewährung einmaliger Bedarfe
im Rahmen der Hilfe zum Lebens-Unterhalt.

 

Stuhl, Tisch, Schrank, Sessel
Stuhl, Tisch, Schrank, Sessel
Möbel (© Stefan Albers)
Zur Wohnungs-Einrichtung gehören
zum Beispiel diese Dinge:

  • Möbel
  • Geschirr
  • Kleine Haushalts-Geräte
    zum Beispiel eine Kaffee-Maschine
  • Große Haushalts-Geräte
    zum Beispiel Herd, Kühlschrank und Wasch-Maschine

Manchmal gehören diese Geräte schon zur Miet-Wohnung.
Dann bekommen Sie keine neuen Geräte.

Übergabe von Geldscheinen.
Übergabe von Geldscheinen.
Geld bekommen (© Stefan Albers)

Voraussetzungen

  • Sie wohnen in Potsdam.
  • Sie bekommen schon eine Geld-Hilfe vom Amt.
    Die Hilfe heißt: Hilfe zum Lebens-Unterhalt.
  •  Oder Sie haben zu wenig Geld zum Leben.
     

Rechts-Grundlagen

Buch mit Buchtitel: Paragraph
Buch mit Buchtitel: Paragraph
Gesetz-Buch (© Stefan Albers)
Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch 12.
Die Abkürzung ist: SGB 12 oder SGB XII

 

Unterlagen

Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
Antrag (© Stefan Albers)
Für diese Hilfe müssen Sie einen Antrag stellen.
Dazu müssen Sie uns Unterlagen zeigen.
Und Sie müssen wichtige Papiere mitbringen.
Den Antrag können Sie unten auf der Internet-Seite
bei "Lesen Sie auch" herunter-laden.
Herunter-laden heißt:
Eine Datei aus dem Internet auf dem Computer speichern.


 

Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
Gebühren (© Stefan Albers)

Gebühren

  • keine

 


Öffnungs-Zeiten

Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 9:00 Uhr.
Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 9:00 Uhr.
9 Uhr (© Stefan Albers)

Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)


 




Wo?

Adresse: 
Behlertstr. 3a (Haus M/N)
14467 Potsdam
Deutschland
0331 289- 22 20
0331 289-84 2074