
Hund
Sie leben in Potsdam und Sie haben einen Hund?
Oder Sie haben einen Hund zur Pflege,
Probe oder zum Anlernen?
Dann müssen Sie Hunde-Steuer bezahlen.
- Sie müssen Ihren Hund innerhalb von 2 Wochen anmelden oder abmelden.
- Wenn Sie neu nach Potsdam gezogen sind,
müssen Sie Ihren Hund auch innerhalb von 2 Wochen anmelden.
- Oder wenn ein Hund neu geboren wird,
muss er innerhalb von 2 Wochen angemeldet
werden nachdem er 3 Monate alt ist.Blinden-Hund
Für manche Hunde müssen Sie
keine Hunde-Steuer bezahlen.
Zum Beispiel:
Für Blinden-Hunde.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Und Sie müssen viele Unterlagen zeigen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie dazu gern.

Kalender Hunde-Steuer
Ab wann müssen Sie Hunde-Steuer bezahlen?
Sie bezahlen die Hunde-Steuer ab dem Monat,
nach dem Sie den Hund bekommen haben und er bei Ihnen wohnt.
Zum Beispiel:
Sie haben den Hund am 10. März bekommen.
Dann zahlen Sie die Hunde-Steuer ab April.
Kalender Monat
Bis wann müssen Sie Hunde-Steuer bezahlen?
Sie zahlen die Hunde-Steuer bis zum Ende des Monats,
in dem Sie den Hund abgeben.
Oder bis zum Ende des Monats, in dem der Hund stirbt.
Wann müssen Sie die Hunde-Steuer bezahlen?
Sie bezahlen die Hunde-Steuer 4 mal im Jahr:
- am 15. Februar,
- am 15. Mai,
- am 15. August und
- am 15. November.
Voraussetzungen / Unterlagen
Hund anmelden:
Unterschrift
Das Formular heißt: Hundesteuer – Anmeldung.
- Kopie vom Impf-Ausweis des Hundes.
- Nachweis, woher Sie den Hund haben.
Zum Beispiel:- Kauf-Vertrag, Schenkungs-Vertrag
oder Überlassungs-Vertrag, - Abgabe-Bescheinigung vom Tier-Heim.
- Kauf-Vertrag, Schenkungs-Vertrag
- Sie sind mit dem Hund aus einer anderen Stadt
nach Potsdam gezogen?
Dann zeigen Sie uns den alten Steuer-Bescheid der anderen Stadt für die Hunde-Steuer.
Hund ummelden:
Umzug
innerhalb von Potsdam umgezogen?
Dann schreiben Sie uns einen Brief.
In dem Brief muss stehen:- Name des Hunde-Halters
- alte Anschrift
- neue Anschrift
- Kassen-Zeichen
Das Kassen-Zeichen haben Sie
bei der Anmeldung bekommen.
Hund abmelden:
-
Das Formular heißt: Hundesteuer – Abmeldung.
Unterschrift
- Sie haben den Hund abgegeben?
Dann zeigen Sie uns einen Nachweis.
Zum Beispiel:- Kauf-Vertrag oder Schenkungs-Vertrag
- Tier-Abgabe-Vertrag
- Der Hund ist gestorben?
Dann zeigen Sie uns eine Bescheinigung vom Tier-Arzt.
Gebühren
Gebühren
Die Hunde-Steuer kostet für das Kalender-Jahr:
- für den ersten Hund: 108,00 Euro
- für den zweiten Hund: 144,00 Euro
- für jeden weiteren Hund: 192,00 Euro
- für Kampf-Hunde: 648,00 Euro
Öffnungs-Zeiten

9 Uhr
Wo?
Adresse
Rathaus
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469 Potsdam
Deutschland