Fund-Büro

Fund-Büro
Kleiner goldener Schlüssel.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Schlüssel

Sie haben etwas in Potsdam verloren?
Dann fragen Sie beim Fund-Büro.

Sie haben in Potsdam eine Fund-Sache gefunden?
Dann bringen Sie es bitte zum Fund-Büro. 

Manche Fund-Sachen werden nicht abgeholt.
Diese Fund-Sachen werden dann versteigert.
Das heißt: Die Fund-Sachen werden verkauft.

Voraussetzungen / Unterlagen

  • Auf dem Personalausweis stehen wichtige Daten, zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum einer Person.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    Personal-Ausweis

    Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
     

  • Sie müssen beweisen,
    dass Ihnen die Fund-Sache gehört.
    Zum Beispiel:
    Sie können die Fund-Sache
    sehr genau beschreiben.
     
  • Eine Hand schreibt einen Text mit einem Kugelschreiber auf ein Blatt Papier.
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

    schreiben

    Sie können die Fund-Sache nicht selbst abholen?
    Dann schreiben Sie eine Vollmacht.
    Eine Vollmacht ist ein Brief.
    In dem Brief steht:
    Wer darf für Sie die Fund-Sache abholen?

Gebühren

Wenn Sie Ihre Fund-Sache abholen,
dann müssen Sie vielleicht etwas bezahlen.

Zwei 5 Euro Geldscheine und wenige Münzen.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Gebühren

  • Ist die gefundene Sache weniger als 25 Euro wert,
    dann ist die Herausgabe kostenlos.
  • Ist die gefundene Sache 25 Euro oder mehr wert,
    dann kostet die Herausgabe 4 Prozent vom geschätzten Wert.
    Mindestens müssen Sie aber 6 Euro bezahlen.



Öffnungs-Zeiten

Eine Uhr. Die Uhrzeit ist 8:00 Uhr.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

8 Uhr


Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)

 

Funde melden, suchen und finden

Über die Internetseite https://www.verlustsache.de/ können Sie Funde melden, suchen und finden. (nicht in Leichter Sprache) 

Adresse

Fundbüro
Yorckstraße 24
14467 Potsdam
Deutschland