Volks-Hochschule
Was ist die Volks-Hochschule Potsdam?
Die Volks-Hochschule Potsdam gibt es seit 100 Jahren.
Sie ist im Zentrum der Stadt Potsdam.
Die Volks-Hochschule ist eine Schule für Erwachsene.
Jede Woche besuchen etwa 2.000 Menschen
die Kurse oder Vorträge in der Volks-Hochschule.
Die Kurse und Vorträge gibt es am Vormittag,
am Nachmittag und am Abend.
Das sind die Themen:
Mensch und Gesellschaft
VHS Mensch und Gesellschaft
Es geht um uns Menschen und wie wir zusammen-leben.
Es gibt Vorträge und Kurse zu vielen Themen.
Zum Beispiel über:
- Geschichte von Potsdam
- DDR-Geschichte
- Frauen in der Gesellschaft
- Berichte und Nachrichten schreiben,
zum Beispiel für die Zeitung - Verbraucher-Schutz
- Steuern
- Klima-Wandel und Natur-Schutz
Kultur und Gestalten
VHS Aquarellieren
Hier können Sie:
- malen, zeichnen und drucken lernen
- eine Gruppen-Reise machen und dort malen
- Töpfern und mit Ton arbeiten
- in ein Museum gehen und dort zeichnen
- einen Vortrag über berühmte Künstler hören
- einen Näh-Kurs besuchen
- fotografieren lernen
- und vieles mehr.
Gesundheit
VHS Gesundheit Yoga
Hier können Sie Sport machen.
Zum Beispiel:
- Rücken-Training
- Fitness-Kick-Boxen für Frauen
- Yoga
- Zumba
- Pilates
Es gibt auch Kurse zu Ernährung und Gesundheit.
zum Beispiel:
- gesundes Essen
- die Gesundheit erhalten
- Schmerzen lindern
Sprachen:
VHS Sprachkurse
Hier können Sie Sprachen lernen.
Zum Beispiel:
- Englisch
- Französisch
- Italienisch
- Spanisch
- Polnisch
- Russisch
- Schwedisch
- Japanisch
Sie können die Sprache neu lernen.
Oder: Sie lernen eine bekannte Sprache weiter.
Es gibt Sprach-Kurse für den Urlaub oder für den Beruf.
Manche Kurse sind einmal in der Woche.
Andere sind eine ganze Woche jeden Tag.
Es gibt auch Kurse am Wochen-Ende.
Integrations-Kurse und Deutsch als Fremd-Sprache
VHS Integrationskurse Hände auf Weltkarte
Integrations-Kurse sind für Menschen aus anderen Ländern.
Sie lernen in dem Kurs die Deutsche Sprache.
Sie lernen auch etwas über das Land und die Menschen.
Der Kurs dauert 700 Stunden. Das sind viele Wochen oder Monate.
Der Kurs wird teilweise oder ganz vom Staat bezahlt.
Dafür brauchen Sie einen Schein
von der Ausländer-Behörde oder dem Job-Center.
Bitte bringen Sie den Schein in die Beratung mit.
Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt oder Job-Center?
Dann ist der Kurs für Sie kostenfrei.
Wir helfen Ihnen beim Antrag.
Andere Kurse müssen Sie selbst bezahlen,
zum Beispiel am Abend.
Beruf und Computer
VHS Computerkurs
Mit diesen Kursen können Sie sich beruflich weiter bilden.
Wir beraten Sie gern.
Es gibt auch Kurse:
- Wie Sie sich bewerben.
- Wie Sie besser sprechen oder etwas vortragen.
- Wie Sie Probleme lösen.
Es gibt viele Kurse für Computer, Handy und Internet.
Die Kurse sind für Anfänger oder Fortgeschrittene.
Sie lernen dort den Einstieg in Computer-Programme.
Sie lernen etwas über soziale Netzwerke,
wie zum Beispiel Facebook und Twitter.
Sie lernen, Ihre privaten Daten zu schützen.
Es gibt auch Kurse speziell für Frauen.
Grundbildung
VHS Grundbildung
Es gibt kostenlose Kurse für Lesen, Schreiben und Rechnen.
Die Volks-Hochschule hat auch ein Grundbildungs-Zentrum.
Das finden Sie hier.
Kontakt:
Frau Sabine Kammin
Telefon: 0331 289 45 66 oder
Frau Karin Dohmke:
Telefon: 0331 289 45 69
E-Mail: vhsinfo@rathaus.potsdam.de
Öffnungs-Zeiten
9 Uhr
Die Öffnungszeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)
Adresse
Volks-Hochschule
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Deutschland