Auto
Behinderte Menschen können
einen Park-Ausweis für Behinderte bekommen.
Mit dem Park-Ausweis können Sie
an vielen Stellen parken.
Es gibt 2 verschiedene Park-Ausweise für Menschen mit Behinderung
- Der blaue Park-Ausweis.
Der Park-Ausweis gilt in den meisten Ländern von Europa.
- Der orange Park-Ausweis.
Dieser Park-Ausweis gilt nur in Deutschland.
Antrag
Voraussetzungen
- Für den Park-Ausweis müssen Sie einen Antrag stellen.
Den Antrag stellen Sie beim Bürger-Service-Center
oder bei der KFZ-Zulassungs-Stelle.
Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gern.
- Bescheinigung über Grad der Behinderung von 80.
- Sie brauchen eine Bestätigung vom
Landesamt für Soziales und Versorgung.Anschrift:
Bescheinigung
Landesamt für Soziales und Versorgung
Zeppelinstraße 48
14471 Potsdam
Diese Bestätigung müssen Sie mitbringen,
wenn Sie einen Antrag für den Park-Ausweis stellen.
Unterlagen
Schwerbehinderten-Ausweis
- Schwerbehinderten-Ausweis.
Oder:
Feststellungs-Bescheid
vom Landesamt für Soziales und Versorgung.
- Personal-Ausweis.
Wenn Sie für eine andere Person kommen,
schreiben
dann brauchen Sie eine Vollmacht
oder den Betreuer-Ausweis.
Eine Vollmacht ist ein Brief.
In dem Brief steht:
Wer darf für Sie den Park-Ausweis abholen?
Öffnungs-Zeiten
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)
Adresse
Straßen-Verkehrs-Behörde
Friedrich-Engels-Straße 102-104
14473 Potsdam
Deutschland