Anmelden und Ummelden
Wohnung ummelden
Sie ziehen innerhalb von Potsdam
in eine andere Wohnung?
Sie haben in Potsdam Ihre Haupt-Wohnung
oder Ihre Neben-Wohnung?
Dann müssen Sie Ihre Wohnung in Potsdam anmelden.
Sie müssen sich 2 Wochen nach Ihrem Umzug
beim Bürger-Service-Center von Potsdam ummelden.
Sie bekommen dann eine Melde-Bestätigung.
Das heißt, Sie sind dann in Potsdam umgemeldet.
Sie benötigen einen Termin
beim Bürger-Service-Center.
- Für einen Termin klicken Sie bitte hier:
Termin-Verwaltung (nicht in Leichter Sprache)
Oder kommen Sie persönlich zum Bürger-Service-Center.
Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.
Hinweise
Den Melde-Schein muss die Person ausfüllen, bei der das Kind einzieht oder auszieht.- Sie sind verheiratet und ziehen mit Ihrer Familie nach Potsdam:
Dann kann ein Erwachsener die ganze Familie anmelden. - Für eine Neben-Wohnung in Potsdam gibt es eine Steuer.
Die Steuer heißt: Zweit-Wohnungs-Steuer.
Unterlagen
- Wohnungs-Geber-Bestätigung.
Eine Wohnungs-Geber-Bestätigung ist ein Schreiben,
das Sie von Ihrem Vermieter erhalten.
- Melde-Schein ausfüllen und unterschreiben.
Wenn Sie persönlich zum Bürger-Service-Center kommen, kann der Melde-Schein direkt Vorort ausgefüllt werden.
Sie können den Melde-Schein auch
im Internet ausdrucken und zuhause ausfüllen.
Damit können Sie sich beim Bürger-Service-Center anmelden.
Den Melde-Schein können Sie unten auf der Internet-Seite bei "Lesen Sie auch" herunter-laden.
Herunter-laden heißt:
Eine Datei aus dem Internet auf dem Computer speichern.
- Personal-Ausweis oder Reise-Pass von allen,
die mit einziehen.
- Bei Menschen aus dem Ausland: der Pass.
Öffnungs-Zeiten
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier.
(nicht in Leichter Sprache)
Wo?
Adresse:
Bürger-Service-Center
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469 Potsdam
Deutschland