Erklärung zur Brief-Wahl
Briefwahl
Vor einer Wahl bekommen Sie einen Brief von der
Landes-Hauptstadt Potsdam.
Das ist Ihre Wahl-Benachrichtigung.
Darin steht:
- An diesem Datum können Sie wählen.
- Das ist die Adresse von Ihrem Wahl-Büro.
- Das müssen Sie zum Wählen mitbringen.
Auf der Rück-Seite von diesem Brief finden Sie einen Antrag zur
Brief-Wahl.
Diesen Antrag füllen Sie aus:
Wenn Sie am Wahl-Tag nicht wählen können.
Zum Beispiel weil Sie im Urlaub sind.
Den ausgefüllten Antrag stecken Sie in den Brief-Umschlag.
Vergessen Sie nicht die Brief-Marke für den Brief-Umschlag.
E-Mail versenden
Dann senden Sie den Antrag mit der Post an das Rathaus Potsdam.
Die Adresse steht schon auf dem Antrag.
- Mit einer E-Mail an briefwahl@rathaus.potsdam.de
- Mit einem Fax an 0331 28 93 880.
Für die Brief-Wahl brauchen wir diese Daten von Ihnen:
- Name.
- Adresse.
- Geburts-Datum.
Wenn das möglich ist:
- Nummer vom Wahl-Bezirk.
Das ist eine Nummer für den Ort, wo Sie wählen dürfen.
- Nummer im Wähler-Verzeichnis.
Das ist eine Liste.
Darin stehen alle Bürger und Bürgerinnen, die wählen dürfen.
Vollmacht für Briefwahl
Alles für die Brief-Wahl wird zu Ihnen nach Hause geschickt.
Sie können auch an eine andere Adresse geschickt werden.
Wenn Sie uns eine andere Adresse geben.
Wichtige Hinweise für die Brief-Wahl
Das kann keine andere Person machen.
Eine andere Person kann nur alles für die Brief-Wahl abholen.
Die Brief-Wahl können Sie nicht am Telefon beantragen.
Büroarbeiter am Schreibtisch
Antrag auf Brief-Wahl im Haus 1
Im Brief-Wahl-Büro können Sie persönlich den Antrag auf Brief-Wahl stellen.
Bitte bringen Sie diese Papiere mit:
Wenn Sie einen Antrag auf Brief-Wahl stellen wollen:
- Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
- Wahl-Benachrichtigung.
Das ist ein Schreiben von der Landes-Hauptstadt Potsdam.
Darin steht:
• An diesem Datum können Sie wählen.
• Das ist die Adresse vom Wahl-Büro.
• Das müssen Sie zum Wählen mitbringen.
Briefwahlbüro
Sie können Ihre Stimme abgeben.
Am 21. September 2025 findet die Wahl des Oberbürgermeisters statt.
Den weißen Stimm-Zettel legen Sie in den blauen Brief-Umschlag.
Sie verschließen den blauen Brief-Umschlag.
Auf der Rückseite des Wahl-Scheines müssen Sie unterschreiben.
Den blauen Brief-Umschlag und den Wahl-Schein legen Sie in den roten Brief-Umschlag.
Dann verschließen Sie den roten Brief-Umschlag.
Den verschlossenen roten Wahl-Brief geben Sie im Brief-Wahl-Büro ab.
Briefwahl
Das gleiche machen Sie:
Wenn Sie alles für die die Brief-Wahl mitnehmen.
Wenn Sie alles für die Brief-Wahl mit der Post nach Hause bekommen.
Wenn Sie für eine andere Person alles für die Brief-Wahl abholen wollen:
Dann brauchen Sie eine Vollmacht.
Das ist ein Schreiben.
Vollmacht für Briefwahl
Darin steht:
Diese Person darf alles für die Brief-Wahl für mich holen.
Die Vollmacht muss die Person unterschreiben, für die
alles für die Brief-Wahl abgeholt wird.
Hinweis:
Man darf höchstens für 4 andere Personen alles für die Brief-Wahl abholen.
Für jede von den 4 Personen braucht man so eine Vollmacht.
Adresse und Öffnungs-Zeiten vom Brief-Wahl-Büro
Stadtbild
Das Brief-Wahl-Büro ist in der Hegelallee 6, Haus 1.
Es ist im 4 Stock vom Stadt-Haus.
Es ist in Raum 405.
Es ist barriere-frei.
Achten Sie auf die Hinweis-Schilder im Stadt-Haus.
Sie zeigen Ihnen den Weg zum Brief-Wahl-Büro.
Wenn Sie am Wahl-Tag plötzlich krank werden.
Dann können Sie auch noch am Wahl-Tag die Brief-Wahl beantragen.
Dazu geben Sie einer anderen Person eine Vollmacht mit.
Eine Frau ist erkältet
Dann kann diese Person alles für die Brief-Wahl am Wahl-Tag für Sie abholen.
Das ist von 8:00 bis 15:00 Uhr im Raum 524 im Haus 1, Hegelallee 6 möglich.
Versenden von Wahl-Briefen
Wenn Sie zu Hause gewählt haben...
Oberbürgermeisterwahl
... Dann stecken Sie Ihren ausgefüllten Stimm-Zettel in den blauen Wahl-Brief-Umschlag.
Sie verschließen den blauen Wahl-Brief.
Briefwahl
Auf der Rückseite von dem weißen Wahl-Schein müssen Sie unterschreiben.
Den blaue Brief-Umschlag und den weißen Wahl-Schein legen Sie in den roten Brief-Umschlag.
Sie verschließen den roten Brief-Umschlag.
Sie schicken den Wahl-Brief an die Wahl-Leitung.
Diese Adresse steht schon auf dem roten Brief-Umschlag.
Auf diesen Brief brauchen Sie keine Briefmarke kleben.
Briefwahl
Sie sind selbst dafür verantwortlich:
- Ihr Wahl-Brief kommt rechtzeitig an.
- Ihre Stimme zählt.
Deshalb schicken Sie Ihren Wahl-Brief pünktlich los.
Damit er am Wahl-Tag spätestens um 18:00 Uhr bei der Wahl-Leitung ist.
Dann werfen Sie den Wahl-Brief in einen Post-Briefkasten von der
Stadt-Verwaltung Potsdam.
Jeder Post-Briefkasten von der Stadt-Verwaltung Potsdam wird
am Wahl-Tag um 18:00 Uhr noch einmal geleert.
Hinweis:
Am Wahl-Tag dürfen Sie den geschlossenen Wahl-Brief nicht im
Wahl-Lokal abgeben.
Haben Sie noch Fragen zur Brief-Wahl?
Telefon
Dann melden Sie sich unter dieser Telefon-Nummer: