Die Mitte von Brandenburg
Mitte von Brandenburg am Fahrländer See
Der Stadt-Teil Fahrland gehört seit dem Jahr 2004 zu Potsdam.
Fahrland ist im Norden von Potsdam.
In Fahrland gibt es viel Natur.
Zum Beispiel einen See.
Der See heißt: Fahrländer See.
Neben dem See gibt es einen Wein-Berg.
Hier ist die Mitte vom Land Brandenburg.
Deshalb ist dieser Ort etwas besonderes.
Dorfkirche Fahrland
Schon vor vielen Tausend Jahren wohnten hier Menschen.
In Fahrland gibt es eine Kirche.
Die Kirche ist sehr alt.
Und es gibt eine Windmühle.
Die Windmühle ist auch sehr alt
und sie ist original erhalten.
Döberitzer Heide
Natur-Schutz-Gebiet.
Das Natur-Schutz-Gebiet heißt: Döberitzer Heide.
Ein Natur-Schutz-Gebiet ist ein bestimmtes Gebiet.
Dort gibt es Regeln.
Pflanzen, Wasser und Tiere sollen dort geschützt werden.
Wo?
Adresse
Fahrland
Kienhorststraße
14476 Potsdam
Deutschland