Bade-Strand am Groß Glienicker See
Groß Glienicke ist der nördlichste Stadt-Teil von Potsdam.
Und nicht weit weg von Berlin Spandau.
Der Stadt-Teil Groß Glienicke ist sehr beliebt.
Hier wohnt man mitten in der Natur,
aber trotzdem in der Nähe von Potsdam.
Der Stadt-Teil liegt zwischen 2 Seen.
Dem Groß Glienicker See
und dem Sacrower See.
Gutspark
Zum Groß Glienicker See gehört ein Gutspark.
Der Gutspark ist noch aus der Zeit der Ritter.
In dem Park stehen sehr alte Gebäude.
Und es gibt einen Teich mit einer Insel.
Hier können Sie spazieren gehen.
Oder mit dem Fahrrad fahren.
Schild: Erinnerung an Mauer und den Mauer-Fall
Früher verlief hier eine Mauer.
Die Mauer hat Deutschland und Europa geteilt.
Heute steht an dieser Stelle ein Schild.
In Groß Glienike gibt es viel zu entdecken.
Zum Beispiel: Das Alexander-Haus.
Das Alexander-Haus steht am Ufer
des Groß Glienicker Sees.
Dort können Sie Ausstellungen besuchen.
Zum Beispiel:
Kunst-Ausstellungen.
Oder Foto-Ausstellungen.
In Groß Glienicke gibt es auch einen Skulpturen-Pfad.
Hier können Sie spazieren gehen
und sich Skulpturen ansehen.
Eine Skulptur ist ein Kunst-Werk.
Zum Beispiel eine Figur aus Stein.
Oder aus Holz.
Wo?
Adresse
Groß Glienicke
Glienicker Dorfstraße
14476 Potsdam
Deutschland