🏆 Was ist der Inklusions-Preis?
Die Stadt Potsdam vergibt einen Preis.
Der Preis heißt: Inklusions-Preis.
Der Preis ist für Menschen, Vereine, Gruppen oder Firmen,
die sich für Inklusion einsetzen.
Inklusion heißt:
Alle Menschen gehören dazu.
Auch Menschen mit Behinderung.
🧩 Wer kann den Preis bekommen?
Inklusion
Den Preis können Menschen bekommen,
die sich für Inklusion stark machen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die Barrieren abbauen.
(Barrieren sind Hindernisse im Kopf oder im Alltag.) - Menschen, die zeigen: Vielfalt ist gut.
- Menschen, die helfen, dass alle überall mitmachen können.
⭐ Beispiele für gute Inklusion:
- Ein Sport-Verein, wo Menschen mit und ohne Behinderung zusammen trainieren.
- Ein Café oder eine Firma, wo Menschen mit Behinderung arbeiten.
- Ein Kultur-Ort, der Angebote in Leichter Sprache oder mit Gebärdensprache macht.
- Eine Schule, wo Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen.
Ein Mensch, der Freizeitangebote für Kinder mit Behinderung organisiert.
📝 Wer darf sich bewerben?
Diese Personen oder Gruppen dürfen sich bewerben:
- Einzelne Menschen
- Gruppen oder Vereine
- Firmen oder Organisationen
- Schulen und Kitas
- Selbsthilfe-Gruppen
Das Projekt muss zeigen:
Inklusion wird im Alltag umgesetzt.
📬 So läuft die Bewerbung
Sie können sich bis zum 12. Oktober 2025 bewerben.
Oder Sie schlagen jemand anderen vor,
der den Preis verdient hat.
Bitte schicken Sie die Bewerbung:
mit der Post an:
Stadt Potsdam
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14467 Potsdam
oder per E-Mail an: Teilhabe@rathaus.potsdam.de
Das Formular finden Sie hier im Download-Bereich.
Bitte füllen Sie das Formular aus.
Fügen Sie auch Infos oder Bilder zu Ihrem Projekt bei.
📞 Haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie an:
0331 / 289 3439
Das ist der Beirat für Menschen mit Behinderung.
🧑⚖️ Wer entscheidet?
Abstimmung
Eine Jury schaut sich alle Bewerbungen an.
Die Jury besteht aus:
Menschen von der Stadt
Menschen vom Beirat für Menschen mit Behinderung
Menschen von inklusiven Vereinen
Die Schirmherrin ist dieses Jahr:
Verena Schott – sie ist Schwimmerin und setzt sich für Inklusion ein.
🎉 Preisverleihung
Die Preisverleihung ist am
29. November 2025 um 13:00 Uhr
im Potsdam Museum.
Auch die Universität Potsdam verleiht dort einen Inklusions-Preis.
Sie nennt die Aktion:
„Bist du ein Hingucker – gemeinsam sichtbar werden“
Downloads
- Inklusionspreis BewerbungCopyright© LHP Büro für Chancengleichheit und Vielfalt