
Die Landes-Hauptstadt Potsdam hat ein Projekt für Menschen mit einer besonderen Bleibe-Erlaubnis. Diese haben den Namen Aufenthalts-Gestattung und Duldung.
Wenn eine Person aus einem anderen Land in Deutschland bleiben will, braucht sie dafür eine Bleibe-Erlaubnis.
Aufenthalts-Gestattung bedeutet:
Sie haben einen Asyl-Antrag gestellt.
Der Asyl-Antrag wird vom Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge bearbeitet.
Das Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge entscheidet:
Ob eine Person in Deutschland bleiben darf oder nicht.

Manchmal dauert die Bearbeitung von dem Antrag lange.
Solange der Antrag noch bearbeitet wird,
dürfen die Menschen in Deutschland bleiben.
Sie bekommen die Bleibe-Erlaubnis: Aufenthalts-Gestattung.
Duldung bedeutet:
Sie müssen Deutschland verlassen.
Sie können aber gerade nicht weggeschickt werden.
Zum Beispiel:
• weil sie krank sind
• oder weil Sie aus anderen Gründen nicht ausreisen können
Sie bekommen die Bleibe-Erlaubnis: Duldung.
Das Projekt der Landes-Hauptstadt Potsdam heißt: Spur-Wechsel.
Hier bekommen alle Menschen mit einer Aufenthalts-Gestattung oder Duldung eine Beratung.
Wir beantworten Fragen und suchen passende Hilfe.

Und das machen wir kostenlos.
Wir helfen Ihnen dabei:
• Eine Arbeit/ Ausbildung/ Praktikum zu finden
• Eine Bewerbung zu schreiben
• Einen Sprach-Kurs zu finden
• Eine Weiterbildung zu finden
Wir arbeiten mit anderen Beratungs-Stellen und
Bildungs-Einrichtungen zusammen.
Die zu verschiedenen Themen Hilfe anbieten.
Wir helfen Ihnen dabei Kontakt aufzunehmen.

Wir sprechen verschiedene Sprachen.
Wir sprechen Deutsch, Englisch, Arabisch und Französisch.
Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung?
Wir helfen Ihnen gern!

Öffnungs-Zeiten: Montag bis Donnerstag 09-15 Uhr
Das Projekt bekommt Geld vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz in Brandenburg.

Adresse
Bereich Arbeit und Beschäftigung
Haus H1 (Welcome Center)
Behlertstr. 3a
14467 Potsdam
Deutschland