Informationen zur Abwahl vom Oberbürgermeister am 25. Mai 2025

Sie können entscheiden: Soll der Oberbürgermeister von Potsdam abgewählt werden?
In eine Wahlurne wird der Wahlzettel gesteckt.
© Stefan Albers

Auf dieser Seite steht alles Wichtige zur Abwahl 
vom Oberbürgermeister in Potsdam. 
Sie erfahren:
 

Was ist eine Abwahl? 
Warum gibt es die Abwahl in Potsdam? 
Wann ist die Abstimmung zur Abwahl? 
Wer darf abstimmen? 
Was machen Sie mit der Wahlbenachrichtigung? 
Wo können Sie abstimmen? 
Was ist eine Briefwahl? 
Wie läuft die Abstimmung ab? 
Was passiert nach der Abstimmung? 
Welche Hilfe bekommen Menschen mit Behinderungen?

Was ist eine Abwahl?

Der Oberbürgermeister leitet die Stadt. 
Die Menschen in der Stadt 
haben den Oberbürgermeister gewählt. 
Manchmal sind die Menschen 
mit dem Oberbürgermeister nicht zufrieden. 
Dann können sie den Oberbürgermeister wieder abwählen. 
Das bedeutet: 
Die Menschen können sagen: 
Der Oberbürgermeister soll nicht mehr die Stadt leiten.

Porträtfotografie von Herrn Mike Schubert
© Karoline Wolf

Ober-Bürgermeister Mike Schubert

Warum gibt es die Abwahl in Potsdam?

Der Oberbürgermeister in Potsdam heißt Mike Schubert
Die Stadtverordneten haben den Antrag zur Abwahl gestellt. 
Stadtverordnete sind gewählte Vertreter von den Bürgern.
Am 2. April 2025 haben alle Stadtverordneten 
über den Antrag abgestimmt. 
44 Stadtverordnete haben mit Ja gestimmt. 
9 Stadtverordnete haben mit Nein gestimmt. 
Darum gibt es jetzt einen Bürger-Entscheid. 
Das bedeutet: 
Alle Bürger können abstimmen.

 

Ein roter Kalender von dem man weiße Blätter abreißen kann.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Kalender

 

Wann ist die Abstimmung zur Abwahl?

Die Abstimmung zur Abwahl ist am 25. Mai 2025. 
Dann können Sie entscheiden: 
Soll der Oberbürgermeister Mike Schubert abgewählt werden?

 

 

Was machen Sie mit der Wahlbenachrichtigung?

Ab dem 14. April 2025 bekommen Sie eine Wahlbenachrichtigung. 
Die Wahlbenachrichtigung kommt mit der Post.
Auf der Wahlbenachrichtigung steht: 

  • Ihr Name und Ihre Adresse 
  • wo Ihr Wahl-Lokal ist 
  • ob Ihr Wahl-Lokal barrierefrei ist 
  • Ihre Nummer im Wähler-Verzeichnis
     

Sie haben bis zum 3. Mai 2025 
keine Wahlbenachrichtigung bekommen? 
Wichtig: 
Sind Sie umgezogen? 


Die Post sendet amtliche Briefe nicht nach!
Oder sind die Angaben auf Ihrer Wahlbenachrichtigung falsch?
Dann melden Sie sich beim Briefwahl-Büro in Potsdam.

E-Mail: briefwahl@rathaus.potsdam.de 

Oder kommen Sie persönlich vorbei.
Das Haus ist barrierefrei.
Adresse: 
Verwaltungscampus Potsdam
Haus 1 (Einfahrt Hegelallee 6-10)
4. Etage, Raum 405

So finden Sie das Briefwahl-Büro:
Gehen Sie zur Einfahrt Hegelallee 6-10.
Laufen Sie weiter geradeaus.
Ganz hinten auf der rechten Seite ist Haus 1.

Telefon-Nummer: 
0331 289 38 70

Das Briefwahl-Büro ist offen vom 5.Mai bis 23.Mai. 
 

Die Öffnungszeiten sind:
Montag: 10 bis 18 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 10 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Am letzten Tag, am Freitag, 23. Mai: 8 bis 18 Uhr

Wo können Sie abstimmen?

Sie können im Wahl-Lokal abstimmen. 
Das Wahl-Lokal ist ein Raum zum Wählen. 
Oft ist ein Wahl-Lokal in einer Schule oder in einem Amt.
Ihr Wahl-Lokal steht auf Ihrer Wahlbenachrichtigung. 
Sie können auch im Internet nachschauen. 
Dort finden Sie alle Wahl-Lokale.
Wichtig:
Bringen Sie bitte zum Wahl-Lokal mit:

  • Ihren Personal-Ausweis oder Reisepass 
  • Ihre Wahlbenachrichtigung
Brief für Briefwahl
© Stefan Albers

Briefwahl

Was ist eine Briefwahl?

Auf Ihrer Wahlbenachrichtigung steht: 
Sie können nicht in Ihr Wahl-Lokal gehen? 
Oder Ihr Wahl-Lokal ist nicht barrierefrei? 
Dann nutzen Sie die Briefwahl.
Bei der Briefwahl können Sie zu Hause wählen. 
Sie müssen die Briefwahl extra beantragen. 
Das geht so:
Füllen Sie die Rückseite von der Wahlbenachrichtigung aus. 
Schicken Sie die Wahlbenachrichtigung an die Stadt.
Die Stadt sendet Ihnen dann diese Unterlagen: 

  • den Stimmzettel
  •  einen kleinen Umschlag für den Stimmzettel 
  • einen Wahlschein mit einer Erklärung 
  • einen Rückumschlag


Dann füllen Sie den Stimmzettel aus. 
Sie stecken den Stimmzettel in den kleinen Umschlag. 
Sie unterschreiben den Wahlschein. 
Sie stecken alles in den Rückumschlag. 
Sie schicken den Rückumschlag an die Stadt.

Muster-Stimmzettel zum Bürgerentscheid am 25. Mai 2025 in Potsdam über die Abwahl des Oberbürgermeisters Mike Schubert. Zur Auswahl stehen „Ja“ oder „Nein“. Diagonal ist „MUSTER“ aufgedruckt.
© Landeshauptstadt Potsdam


Wie läuft die Abstimmung ab?


Bei der Abwahl können Sie mit Ja oder Nein stimmen.

Ja bedeutet: 
Der Oberbürgermeister Mike Schubert soll abgewählt werden. 
Mike Schubert verliert sein Amt.

Nein bedeutet: 
Der Oberbürgermeister Mike Schubert soll bleiben. 
Mike Schubert bleibt Oberbürgermeister.

Was passiert nach der Abstimmung?

Nach der Abstimmung werden die Stimmen gezählt. 
Für eine Abwahl braucht es 
mehr Ja-Stimmen als Nein-Stimmen. 
Von allen Menschen mit Wahl-Recht müssen mindestens 
ein Viertel mit Ja stimmen.
In dem Fall verliert der Oberbürgermeister sein Amt. 
Dann gibt es später eine neue Wahl 
für einen neuen Oberbürgermeister.
 

Welche Hilfe bekommen Menschen mit Behinderungen?


Sie brauchen Hilfe beim Wählen? 
Sie können eine Hilfsperson mitnehmen. 
Diese Person kann Ihnen beim Wählen helfen. 
Im Wahl-Lokal können Ihnen auch die Wahl-Helfer helfen. 
Die Wahl-Helfer wissen: 
So helfen wir Menschen mit Behinderung.
 

Frau mit erhobenem Zeigefinger. Dieses Bild bedeutet Achtung.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Achtung

Wichtig: 
Niemand darf für Sie abstimmen! 
Sie entscheiden selbst.

Mehr Informationen im Internet
Weitere Informationen finden Sie im Internet. 
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache:
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übersetzungsbüro: Lebenshilfe – Brandenburg-Potsdam e.V.
Prüfer*innen: Anja Zeeb, Selim Al-Dujaili und Achim-Frank Freymann

 

Downloads