Hier finden Sie Informationen über die Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache.
Eine Übersicht mit den verschiedenen Themen finden Sie hier:
3. Dienstleistungen / Was erledige ich wo?
Leichte Sprache
Leichte Sprache bedeutet:
- Es gibt kurze Sätze und einfache Wörter.
- Schwere Wörter werden erklärt.
- Lange Wörter sind mit einem Binde-Strich getrennt.
So kann man die Wörter leichter erkennen. - Bilder helfen beim Verstehen.
Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für viele andere Menschen. Menschen
Zum Beispiel:
- Menschen aus anderen Ländern,
die nicht so gut Deutsch können. - Menschen, die nicht gut lesen können.
- Kinder und Jugendliche.
- Ältere Menschen.
Zum Beispiel Menschen mit der Krankheit Demenz.