Rathaus Potsdam
Hier finden Sie Infos zu allem was die Stadt-Verwaltung Potsdam macht.
Hier können Sie lesen:
• Wo Sie etwas bekommen.
• Was Sie mitbringen müssen.
• Wer Ihnen dabei helfen kann.
Antrag
Zum Beispiel:
- Wenn Sie nach Potsdam umziehen und sich anmelden müssen.
- Wenn Sie einen neuen Ausweis brauchen.
- Oder wenn Sie heiraten möchten.
Haben Sie Fragen an die Stadt-Verwaltung?
Zum Beispiel an ein Amt?
Hier finden Sie Kontakte und Ansprech-Partner.
Es gibt viele verschiedene Themen:
Ausweise / Reise-Pass
Personal-Ausweis
Hier finden Sie Infos zum beantragen von:
Bus und Bahn
Bus barrierefrei
Hier finden Sie Infos über:
Bußgeld-Stelle
Ordnungsamts-Mitarbeiter
Sie sind zu schnell gefahren?
Oder Sie haben falsch geparkt?
Und Sie haben einen Straf-Zettel bekommen?
Hier finden Sie Infos über die Bußgeld-Stelle der Landes-Hauptstadt Potsdam.
Eingliederungs-Hilfe
Menschen
Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit Behinderung können verschiedene Hilfen bekommen.
Diese Hilfen heißen:
Eingliederungs-Hilfen.
Hier finden Sie Infos zu den Eingliederungs-Hilfen.
Fahrzeuge und Park-Ausweise
Auto
- Fahrzeug anmelden
- Führerschein beantragen
- Behinderten-Parkplatz
- Bewohner-Park-Ausweis
- Park-Ausweis für Menschen mit Behinderung
Fund-Büro
Schlüssel
Sie haben etwas in Potsdam verloren?
Oder Sie haben in Potsdam eine Fund-Sache gefunden?
Dann kommen Sie bitte zum Fund-Büro.
Weitere Infos zum Fund-Büro der Landes-Hauptstadt Potsdam finden Sie hier.
Führungs-Zeugnis
Unterschrift
Hier finden Sie Infos zum beantragen eines:
- persönlichen Führungs-Zeugnis.
- behördlichen Führungs-Zeugnis.
Heiraten / Standes-Amt
Heirat
Hier finden Sie Informationen,
wenn Sie heiraten möchten.
Hunde-Steuer
Hund
Sie leben in Potsdam und Sie haben einen Hund?
Oder Sie haben einen Hund zur Pflege,
Probe oder zum Anlernen?
Dann müssen Sie Hunde-Steuer bezahlen.
Weitere Infos zur Hunde-Steuer finden Sie hier.
Pflege-Stützpunkt Potsdam
Pflege-Hilfe
Hier finden Sie Infos zum Pflege-Stützpunkt Potsdam.
Der Pflege-Stützpunkt ist eine Beratungs-Stelle für
• alte Menschen,
• kranke Menschen,
• Menschen mit Behinderung,
• Und ihren Familien.
Soziale Hilfen
Geld
Hier finden Sie Infos zu sozialen Leistungen vom Amt.
Zum Beispiel:
Hilfe zum Lebens-Unterhalt oder Eltern-Geld.
Sie finden hier auch Infos für Menschen mit Behinderung.
Und viele andere Infos zum Thema Soziales.
Wohnen
Haus
Hier finden Sie Infos über: