Was erledige ich wo?

Dienstleistungen

Auf dem Foto ist das Potsdamer Rathaus an der Friedrich-Ebert-Straße zu sehen.
Auf dem Foto ist das Potsdamer Rathaus an der Friedrich-Ebert-Straße zu sehen.
Rathaus Potsdam (© Michael Lüder)

Hier finden Sie Infos zu allem was die Stadt-Verwaltung Potsdam macht.

 

Hier können Sie lesen:

•    Wo Sie etwas bekommen.
•    Was Sie mitbringen müssen.
•    Wer Ihnen dabei helfen kann.

 

Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
Beratungssituation. Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der Mann arbeitet in einem Amt. Die Frau stellt einen Antrag.
Antrag (© Stefan Albers)

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie nach Potsdam umziehen und sich anmelden müssen.
  • Wenn Sie einen neuen Ausweis brauchen.
  • Oder wenn Sie heiraten möchten.

Haben Sie Fragen an die Stadt-Verwaltung?
Zum Beispiel an ein Amt?
Hier finden Sie Kontakte und Ansprech-Partner.

Es gibt viele verschiedene Themen:

Ausweise / Reise-Pass

Auf dem Personalausweis stehen wichtige Daten, zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum einer Person.
Auf dem Personalausweis stehen wichtige Daten, zum Beispiel der Name und das Geburtsdatum einer Person.
Personal-Ausweis (© Stefan Albers)

Hier finden Sie Infos zum beantragen von:

Bus und Bahn

Ein Rollstuhlfahrer fährt auf einer Rampe in einen Bus.
Ein Rollstuhlfahrer fährt auf einer Rampe in einen Bus.
Bus barrierefrei (© Stefan Albers)

Hier finden Sie Infos über:

Bußgeld-Stelle

Ordnungsamtsmitarbeiter laufen auf der Brandenburger Straße.
Ordnungsamtsmitarbeiter laufen auf der Brandenburger Straße.
Ordnungsamts-Mitarbeiter © Landeshauptstadt Potsdam

Sie sind zu schnell gefahren?
Oder Sie haben falsch geparkt?
Und Sie haben einen Straf-Zettel bekommen?

Hier finden Sie Infos über die Bußgeld-Stelle der Landes-Hauptstadt Potsdam.

Eingliederungs-Hilfe

4 Menschen stehen nebeneinander. Darunter eine Person im Rollstuhl und eine Person mit einem Rollator.
4 Menschen stehen nebeneinander. Darunter eine Person im Rollstuhl und eine Person mit einem Rollator.
Menschen (© Stefan Albers)

Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit Behinderung können verschiedene Hilfen bekommen.
Diese Hilfen heißen:
Eingliederungs-Hilfen.
Hier finden Sie Infos zu den Eingliederungs-Hilfen.

 

Fahrzeuge und Park-Ausweise

Ein grünes Auto.
Ein grünes Auto.
Auto (© Stefan Albers)
Hier finden Sie Infos über:

Fund-Büro

Kleiner goldener Schlüssel.
Kleiner goldener Schlüssel.
Schlüssel (© Stefan Albers)

Sie haben etwas in Potsdam verloren?
Oder Sie haben in Potsdam eine Fund-Sache gefunden?
Dann kommen Sie bitte zum Fund-Büro.

Weitere Infos zum Fund-Büro der Landes-Hauptstadt Potsdam finden Sie hier.

Führungs-Zeugnis

Eine Person unterschreibt mit seinem Namen auf einem Dokument.
Eine Person unterschreibt mit seinem Namen auf einem Dokument.
Unterschrift (© Stefan Albers)

Hier finden Sie Infos zum beantragen eines:

  • persönlichen Führungs-Zeugnis.
  • behördlichen Führungs-Zeugnis.

 

Heiraten / Standes-Amt

Eine Braut und einen Bräutigam. Die Frau trägt ein Hochzeitskleid und der Mann einen Hochzeitsanzug.
Eine Braut und einen Bräutigam. Die Frau trägt ein Hochzeitskleid und der Mann einen Hochzeitsanzug.
Heirat (© Stefan Albers)

Hier finden Sie Informationen,
wenn Sie heiraten möchten.

 

 

 

 

Hunde-Steuer

Hund
Hund
Hund (© Stefan Albers)

Sie leben in Potsdam und Sie haben einen Hund?
Oder Sie haben einen Hund zur Pflege,
Probe oder zum Anlernen?
Dann müssen Sie Hunde-Steuer bezahlen.

Weitere Infos zur Hunde-Steuer finden Sie hier.

 

Pflege-Stützpunkt Potsdam

Frau im Rollstuhl bekommt Hilfe durch eine Pflegehilfskraft.
Frau im Rollstuhl bekommt Hilfe durch eine Pflegehilfskraft.
Pflege-Hilfe (© Stefan Albers)

Hier finden Sie Infos zum Pflege-Stützpunkt Potsdam.
Der Pflege-Stützpunkt ist eine Beratungs-Stelle für
•    alte Menschen,
•    kranke Menschen,
•    Menschen mit Behinderung,
•    Und ihren Familien.

 

Soziale Hilfen

mehrere Geldscheine.
mehrere Geldscheine.
Geld (© Stefan Albers)

Hier finden Sie Infos zu sozialen Leistungen vom Amt.
Zum Beispiel:
Hilfe zum Lebens-Unterhalt oder Eltern-Geld.

Sie finden hier auch Infos für Menschen mit Behinderung.
Und viele andere Infos zum Thema Soziales.

Wohnen

Wohnhaus.
Wohnhaus.
Haus (© Stefan Albers)

Hier finden Sie Infos über: